![]() |
CharToString
Hi,
ich habe ein problem das man nicht das Programm kompilieren kann. Folgender Fehler wird ausgegeben: Inkompatible Typen: 'Char' und 'String' in dieser Zeile: IdTelnetDemo.SendCh(StringArray[Loop]); Gibt es eine Funktion um Char in String umzuwandeln? Alle bisherigen Beiträge haben mich leider nicht weitergeholfen :pale:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmTelnetDemo.edtSendCommandKeyPress(Sender: TObject;
var Key: Char); var StringArray : TStringDynArray; Loop : Integer; pcharstr : PChar; pascalstring : String; begin StringArray := explode('?', edtSendCommand.Text); if IdTelnetDemo.Connected then for Loop := 0 to length(StringArray) - 1 do begin if (key = #13) then begin begin IdTelnetDemo.SendCh(StringArray[Loop]); IdTelnetDemo.SendCh(#13); //Eingabe senden end; end; end; end; |
Re: CharToString
StringArray ist ein Array Of String, also ist StringArray [x] ein String.
Length (StringArray) liefert die Anzahl der Elemente im Array of String |
Ja, soweit habe ich das verstanden. Nur die Frage ist wie man das Programm zum laufen gibt. Gibt es vllt. so eine Funktion um Char in String umzuwandeln?
|
dein Problem ist das umgekehrte, du übergibst einen String obwohl ein Char erwartet wird.
|
Man kann aus einem String kein Zeichen machen, denn ein String ist eine 'Folge von Zeichen'. Du kannst aber auf das i.te Zeichen eines Strings s so zugreifen: 's[i]'. Das ist dann ein Character.
|
achso. nagut dann hat es sich geklärt. :thumb:
|
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TfrmTelnetDemo.edtSendCommandKeyPress(Sender: TObject;
var Key: Char); var sa: TStringDynArray; i, iCommands: Integer; s: String; begin if not ((key = #13) and IdTelnetDemo.Connected) then Exit; sa := Explode('?', edtSendCommand.Text); for iCommands := 0 to Pred(Length(sa)) do begin s := sa[iCommands]; for i := 1 to length(s) do IdTelnetDemo.SendCh(s[i]); IdTelnetDemo.SendCh(#13); end; edtSendCommand.Clear; edtSendCommand.SetFocus; end; |
genauso habe ich das auch gemacht :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |