![]() |
Alte Delphi Projekte mit neuer Version weiter verwenden?
Hallo, ich habe bisher ein paar kleine Programme unter Delphi 7 programmiert und möchte diese jetzt mit Delphi 2005 weiterenwickeln.
Nun habe ich mal eine eher Therorestische frage dazu: In einem Projekt habe ich unter Delphi 7 die Komponente X verwendet, diese Komponente bietet aber unter Delphi 2005 neue Propertys. Muss ich wenn ich das Projekt in Delphi 2005 bentzte die Komponenten von meinen Forumularen löschen und neu anlegen oder bieten die Komponenten automatisch die neuen Möglichkeiten? Gruß Sven |
Re: Alte Delphi Projekte mit neuer Version weiter verwenden?
Das geht automatisch.
Probleme gibts beim compilieren nur dann, wenn Eigenschaften weggefallen sind, was aber soweit ich gesehen habe kaum oder gar nicht der Fall ist. |
Wenn Eigenschaften/Komponenten wegfallen, dann fragt Delphi nach, ob es die entsprechende Komponente/Eigenschaft aus dem Programm entfernen soll.
Und selbst wenn du diese nicht entfernen läßt, dann wird zumindestens die "überflüßige" Eigenschaft beim Compilieren ignoriert ^^ (bei fehlenden Komponente gibt's allerdings 'nen netten Compilerfehler) |
Hallo, danke das ging ja schnell :).
D.h. also das Delphi nur einen (wie soll ich mich jetzt ausdrücken) ?Link? der Komponente in das Projekt einbettet. Gibt es auch eine möglichkeit eine Komponente "fest" in das Projekt einzubetten? Um z.b. sicherzustellen das alte Eigenschaften erhalten bleiben. Gruß Sven |
Ganz verstehe ich deine Frage nicht :stupid: .
Das einzige, was Delphi speichert, sind die Werte der Properties der Komponente (und aller von TPersistent abgeleiteten Unterklassen):
Delphi-Quellcode:
Du könntest eine Komponente schreiben, die den gleichen Namen und die gleichen Eigenschaften besitzt, Delphi würde nicht meckern.
object Edit1: TEdit
Left = 88 Top = 48 Width = 153 Height = 21 TabOrder = 0 Text = 'Edit1' end |
Hi, ich hatte das mal umgekehrt gedacht. Wenn ich z.b. ein Programm entwickelt habe und eine Komponente in Delphi einbetten könnte, dann würde es ja reichen das Programm weiter zu geben ohne gleich die Komponente zu installieren.
Soetwas gibt es z.b. bei PDF Dateien in dem die Schriftarten in das Dokument eingebettet werden. Wie gesagt ist eine eher Theoretische frage, ich möchte Delphi nur besser verstehen bzw. die möglichkeiten kennen lernen. Gruß Sven |
Zitat:
Für nahezu alle anderen Komponenten kann man das so stehen lassen, nur eben nicht für Indy10 :shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |