![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ClientDataSet
clientDataSet zu langsam
Hallo,
ich greife über eine clientDataSet, die mit einer SQLConnection (..SQLDataSet, Provider) verbunden ist auf eine Datenbank (Firebird) zu. In einer Tabelle befinden sich so ca 5.000 Datensätze und die clientDataSet braucht ewig bis sie die Daten läd. Wenn ich vergleichsweise den selben SQL-Befehl im Explorer abschicke geht es um einiges schneller. In der Datenbank hab ich natürlich auch Indices gesetzt und die SQL-Befehle haben alle eine "where" Bedingung. Hat jemand eine Ahnung an was das legen könnte? Lese jetzt vorrübergehend mit "PacketRecords" nur 80 Datensätze in einem Packet ein, aber auf Dauer ist das keine Lösung für mich... |
Re: clientDataSet zu langsam
Was verstehst Du denn unter "ewig" ? Liest Du alle 5.000 Datensätze in Dein CDS ein ?
Bedenke beim CDS das alle Daten auf dem Client zwischengespeichert werden, daher wäre auch interessant zu wissen wie die Netzwerkanbindung an den Firebird Server aussieht. Ebenso solltest Du darauf achten das bei so vielen Datensätzen nicht der Speicher des Clients am Ende ist und der Rechner anfängt Speicher auszulagern... Gruß, Marcel |
Re: clientDataSet zu langsam
Ja ich lese alle Datesätze ein.
Mittlerweile denke ich, dass es wirklich am Netzwerk liegt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |