![]() |
Form1.Caption ????
:coder2: Hallo wie ist es möglich, das ich der Form1.Caption eine Farbe zuweißen kann ?
|
Re: Form1.Caption ????
Einem String eine Farbe zuzuweisen wird sehr sehr schwierig. :stupid:
1. Lösung: In die Einstellungen der "Anzeige" gehen und die Farbe für die Fenster-Titel-Leiste ändern. 2. Lösung: Keinen Text als Caption zuweisen und die Caption dann selber malen. |
|
Zitat:
@ Sharky, ich schaus mir mal an. Danke |
Zitat:
Auch Luckie zeichnet die Caption in seinem Beispiel selber. Aber das ist ja eigentlich kein Problem. Du musst den Code nur an drei Stellen ändern / ergänzen:
Delphi-Quellcode:
begin
. CaptRect.Left := GetSystemMetrics(SM_CXEDGE) + GetSystemMetrics(SM_CXICON); . SetTextColor(dc, RGB(255, 0, 0)); // Hier deine Farbe angeben DrawText(dc, @WndCaption[1], lstrlen(@WndCaption[1]), CaptRect, DT_LEFT or DT_VCENTER); . end; |
ich hab auch damals mit dem Code von Luckie gearbeitet, hatte dann aber teilweise Anzeigeprobleme, wenn der Style von Windows geändert wurde.
Daher ist es durchaus eine sinnvolle Alternative, das Formular ohne Titelleiste zu erstellen und dann beispielsweise ein Panel als Titelzeile zu nutzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, :hi:
ich habe mal im Internet so ne Komponente gefunden. Da kann man die Farbe für die Caption bestimmen. Die ist im Anhang: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Komponente ist unter ZPage zu finden.
Die Eigenschaft CaptionText ist für die Farbe und Art der Schrift verantwortlich. mfg Jay |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |