![]() |
Win98 se Kann keine Anwendungen mehr löschen
HAllo, ich kann seit heute keine Anwendungen mehr löschen. Wenn ich es versuche, kommt folgende Meldung:
xxx kann nicht gelöscht werde!Der Zugriff wurde verweigert! Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird! Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies nur bei Anwendungen der Fall ist bei denen, wenn man auf Rechtsklick -> "Eigenschaften" klickt, noch versch. Dateireiter wie "Programm", "Schriftart" oder Speicher hat. Kann socle Dateien nurnoch in DOS über "del- Befehl" löschen... Weiss einer woran das liegen kann? |
Re: Win98 se Kann keine Anwendungen mehr löschen
Vielleicht ein irgendein Virus, der die Dateien sperrt? Sicher, dass keine Prozesse im Hintergrund laufen (der Win98 Taskmanager zeigt nicht wirklich alle Prozesse an).
|
Zitat:
Das musste ich auch mal machen, als eine ordner bei mir mit einem virus versehen war. |
Zitat:
Vermutung: Explorer-Bug. Workaround: Verzeichnis nicht mit dem Explorer öffnen (es gibt genügend alternative Datei-Browser) und Datei auf der Konsole löschen. |
NicoDE hat wohl mit dem "vergesslichen" Explorer recht ... ist mir auch schon passiert (in anderen Windowsversionen) -.-''
Eventuell kannst du das ja auch über die DOS-Box löschen. Mir ist aufgefallen, daß man vom "DOS" aus einige Windowssperren (wie z.B. Sperrungenen auf Dateien/Laufwerke durch geöffnete Dateien) umgehen kann ^^ |
Also, der Virenscanner hat nix gefunden. Aus Dos kann ich löschen aber das behebt das Problem nicht, denn ich kann besagte Dateien auch nicht umbenennen oder veschieben, aus dem selben Grund. Habe gestern mal ne txt-Datei in exe umgenannt und schon trat der selbe Fehler auf. Zudem kann ich ja auch nicht löschen, wenn sich datein auf dem Desktop befinden und ich einfach entf drücke oder so.
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen exe-Dateien wie oben beschrieben und denen, wo es bei Eigenschaften "nicht so viel zu sehen" gibt? |
Hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Mfg
program Bispiel;
{$APPTYPE CONSOLE} begin Write('Enter?'); Readln; end; FAlter |
Bei mir trat ein ähnlicher Fehler bei WinXP und nach der Installation eines CameraRAW-Viewers, der sich in den Explorer einbettet.
Danach ließen sich fast keine Dateien mehr umbenennen, selbst im abgesicherten Modus nicht. Andere User haben den gleichen Fehler bei ihrem System festgestellt. Ich frage mich, wie so was durch die Qualitätskontrolle bei Microsoft kommt... aber egal Erinnere dich mal, ob und welche Programme du in der letzen Zeit installiert hast. Vielleicht liegt ja dort der Übeltäter Gruß Pfoto |
Also ich habe gestern mit WinAce ein selbstentpackende Datei für Dos erstellt und seitdem besteht der Fehler... Liegts vielleicht daran, dass mir irgendwie Zugriffsrechte abhanden gekommen sein könnten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr. |