![]() |
SynEdit und neues Attribut
Ich verwende SynEdit und SynFortranSyn in meinem Projekt. Leider wurden bei SynFortranSyn nicht alle Attribute(Schlüsselworte) definiert. Ich möchte ein Paar Attribute zu schon bestehenden SynFortranSyn.KeyAttri hinzufügen. Es klappt aber bei mir nicht. Da gibt's bestimmt eine Eigenschaft, aber ich konnte sie nicht finden.:oops: Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke!!
|
Re: SynEdit und neues Attribut
Wenn es nicht klappt, kann mir jemand sagen, wie man überhaupt Syntaxhighlightning bei SynEdit macht?
|
Einen SyntaxHighlighter aus der Kategorie SynEdit Highlighters auswählen und beim SynEdit die Eigenschaft Highlighter auf den gewünschten Highlighter, den du davor auf dem Formular platziert hast, auswählen.
|
Zitat:
|
Ob man sie hinzuifügen kann, weiß ich nicht, du könntest aber den SynGeneralSyn-Highlighter benutzen und im OI bei KeyWords deine Schlüsselwörter (inklusive der des Highlighters, den du benutzen möchtest).
|
das wollte ich eigentlich vermeiden, weil bei diesem Highlighter nicht nur um Schlüsselwörter geht, sondern auch um spezielle Kommentierungsart und vieles mehr, was ich bei SynGeneralSyn wahrscheinlich nicht einstellen kann.
|
ich versuche es direct in Quellcode zu ändern
Code:
Aber das Programm geht nicht in diese Funktionen nicht rein, obwohl ich genauso sie gemacht, wie die bestehenden funktonen
function TSynFortranSyn.Func79: TtkTokenKind;
begin if KeyComp('double') then Result := tkKey else Result := tkIdentifier; end; function TSynFortranSyn.Func80: TtkTokenKind; begin if KeyComp('precision') then Result := tkKey else Result := tkIdentifier; end; |
Es gibt glaube in den Highlightern noch eine Funktion wo ein Array mit Hashwerten und den aufzurufenden Funktionen aufgebaut wird. Weiss aber nicht wo genau (aber irgendwo in der SynFortranSyn.pas) und wie man den Hashwert manuell ermitteln kann.
Einfach eine neue Funktion hinzufügen reicht ja nicht. Diese muss ja irgendwo aufgerufen werden und dies geschieht genau durch diese Hash-Tabelle. Es gibt aber einen Syntaxgenerator im SynEdit Packet mit dem man eigene Highlighter machen kann. Es dürften auch die Vorlagen für Fortran müsste eigentlich dabei sein. Dann einfach erweitern und neu generieren ... |
jo, hast du Recht. Ich hab's vor kurzem auch verstanden, wie da aufgebauet ist.
Jetzt funktioniert alles. Allen Beteiligten vielen Dank!!! :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |