Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Prog funktioniert nur einem Rechner, wo Delphi drauf ist. (https://www.delphipraxis.net/54734-prog-funktioniert-nur-einem-rechner-wo-delphi-drauf-ist.html)

hackie3of5 10. Okt 2005 17:58

Prog funktioniert nur einem Rechner, wo Delphi drauf ist.

Hallo zusammen!
Ich habe ein Programm mit Delphi 5 Prof. erstellt und es auf meinem Rechner getestet. Da funktionierte alles wunderbar, nicht der kleinste Fehler. Doch wenn ich dieses Programm nun auf einem Rechner laufen lasse, auf dem Delphi NICHT installiert ist, kommt direkt nach dem Start - man sieht nichteinmal die Form erscheinen - eine typische Windows Fehlermeldung: "Datenbankprogramm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Datenbankprogramm ist hierbei die Dateibeschreibung, nicht der Name.
Naja, ich hoffe, dass es vielleicht ein typischer Fehler ist, der daran liegt, dass auf den anderen Rechnern etwas dazu installiert werden muss. Das sind vollkonfigurierte Rechner, auf denen es nicht klappt, die haben halt nur kein Delphi installiert.
Ich benutze folgende "außergewöhnliche" Komponenten:

TTable, TDatabase, TDatasource, TDBGrid, TDBEdit, TDBMemo, TDBText, - die greifen auf eine Paradoxdatenbank, die ich mit Delphis Datenbankoberfläche erstellt habe.

TWebbrowser - wobei ich am Anfang in der Initialisierung OleInitialize(nil); ausführe.

Wenn jemand wüsste, welchen Fehler ich gemacht haben könnte, fänd ichs sehr nett, wenn er mir antworten würde! Ich hoffe, dass es sich da um einen typischen Anfängerfehler oder soetwas handelt!

Schoinen Abend, Rüdiger

Sharky 10. Okt 2005 18:00

Re: Prog funktioniert nur einem Rechner, wo Delphi drauf ist

Hai Rüdiger,

ich vermute mal Du benutzt die BDE und diese ist auf dem "Ziel"-Rechner nicht installiert.

LoRd-MuldeR 10. Okt 2005 18:01

Hast du vielleicht mit Runtime Packages compeliert und vergessen die Runtime Packages mitzuliefern?

hackie3of5 10. Okt 2005 18:55

Danke für die Antworten!

Ja, ich hab die BDE benutzt, wie kann ich die denn auf einen anderen REchner bringen.

Was sind denn Runtime-Packages?

LoRd-MuldeR 10. Okt 2005 19:59

Zitat:

Zitat von hackie3of5
Was sind denn Runtime-Packages?

Du kannst dem Compiler "sagen", dass er mit Runtime Packages arbeiten soll. Dann wird deine EXE datei ganz erheblich kleiner. Leider hat die sache nen Haken: Ohne Runtime Packages (das sind diese *.bpl files) startet dein Programm erst gra nich. Wenn jemand also kein Delpi installiert hat, wird dein Programm nich laufen, es sei denn, du lieferst die benötigten Runtime Packages mit. Standardmäßig sollte das aber aus sein.

juergen 10. Okt 2005 20:08

Hallo,
im I-Net gibt es verschiedenste Downloadmöglickeiten für die BDE.
Hier einer von vielen Links wo die dt. Version 5.11 runter zuladen wäre: http://www.sage.de/public2/sb/produk...n/Download.asp
(rechts im oberen Bereich..)

Einfach die Exe auf den entsprechenden Rechnern ausführen und die Installation läuft autom. ab.
Probleme kann es allerdings bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Programmen mit der BDE geben. Hier gibt es zu den verschiedenen Fehlermeldungen dann Lösungsvorschläge im Web zu finden. (Parametrierung der BDE für die verschiedenen Betriebssysteme)
Grüße Jürgen

hackie3of5 11. Okt 2005 14:40

Ja, danke an alle!
Ich habs erstmal so gelöst, dass ich die BDE mitliefere. Zusätzlich versuch ichs auch mal mit dem InstallShield - der packt die BDE auch dazu!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.