![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: über ADO
Suche in einer Access Datenbank mit Delphi
Hallo, ich habe folgendes problem und zwar möchte ich in meiner Delphianwendung eine Access Datenbank durchsuchen. Habe dazu schon folgende Seite gefunden:
![]() leider habe ich es nicht geschafft, dass irgendetwas durchsucht wird auch wenn ich alles so schreibe, wie in diesem beitrag steht. Wenn ich auf den Knopf drücke, passiert einfach GAR NICHTS !! wenn ich ein paar Argumente wie '' oder '%' weglasse kommt ein Fehler der sagt dass die Parameter falsch gesetzt sind.. hoffe jemand kann mir helfen und vielleicht sagen woran es liegt! im Programm wird ADOConnection, ADOQuery, ADODataSet und DBGrid verwendet..alles ist richtig eingestellt und die Datenbank wird auch im DBGrid angezeigt..nur suchen lässt sich eben nicht :( |
Re: Suche in einer Access Datenbank mit Delphi
Ein bisserl Sourcecode wie du das machst und vor allem der SQL wären für eine LÖsungssuche extrem hilfreich!!! :zwinker:
|
SourceCode und SQL Text sind die gleichen wie bei dem Link den ich in meinem ersten Post angeheftet habe..ausgenommen den Tabellennamen und die Spaltenbezeichnung ist alles gleich.
|
hier der Quelltext des Buttons:
Delphi-Quellcode:
verwendet werden in der VCL Form nur TEdit, TButton, DataSource1, ADOConnection1 und ADODataSet1
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Text : String; begin with ADODataSet1 do begin Close; Text := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung = "%' + Edit1.Text + '%" '; Open; end; end; end. so eingegeben tut sich nichts wenn man auf den Knopf klickt nachdem man in das Edit.Text Feld seine Eingabe gemacht hat. Ihr seht es ist somit so simpel, wie es eben nur sein kann und trotzdem geht es nicht. [edit=Sharky]Quote-Tags durch Delphi-Tags ersetzt Mfg, Sharky[/edit] |
Tausche das Gleichheitssymbol durch den Operator LIKE, dann sollte es funktionieren.
Also:
Delphi-Quellcode:
Grüße
...
Text := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung LIKE "%' + Edit1.Text + '%" '; ... Mikhal |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Tipps...
leider tut sich auch nichts, wenn ich das Gleichzeichen durch Like ersetze sprich Zitat:
Weiss jemand wieso das immer noch nicht funktionieren mag ?? :( |
[quote="Avax2k"]hier der Quelltext des Buttons:
Delphi-Quellcode:
Tausch mal
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Text : String; begin with ADODataSet1 do begin Close; Text := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung = "%' + Edit1.Text + '%" '; Open; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
gegen
Text := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung = "%' + Edit1.Text + '%" ';
Delphi-Quellcode:
aus
CommandText := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung = "%' + Edit1.Text + '%" ';
|
Und mache aus den Quotes jeweils zwei Hochkommata:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
... := 'SELECT * FROM Datenbank WHERE Bezeichnung = ''%' + Edit1.Text + '%'' ';
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |