![]() |
den Windows Explorer im Arbeitsverzeichnis öfnnen
Hallo,
ich mache mir da gerade ein CD-Menü. Und dieses soll einen Button 'Diese CD durchsuchen' bekommen. Aber ich bekommen den Explorer immer nur im %windir% geöffnet. ich bekommen da einfach die Parameter nicht rein. Ich möchte ihn gerne im Arbeitsverzeichnis und mit dem Ordnerbaum auf der linken Seiten. Das sollte eigentlich so gehen '%windir%\explorer.exe /e,d:\' wobei das d:\ für CD-Rom steht. |
Re: den Windows Explorer im Arbeitsverzeichnis öfnnen
Du willst einfach nur das Verzeichnis haben in dem deine Exe-Datei steht?
Delphi-Quellcode:
verzeichnis := ExtractFilePath(ParamStr(0));
|
Hallo,
Zitat:
Code:
Grüße vom marabu
%windir%\explorer.exe /e,/root,d:\
|
also ich starte den exploder immer so:
Delphi-Quellcode:
%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e, d:\
|
Ja ... alles richtig aber das will ich per shellexecute. Aber das funktioniert eben nicht. Egal wie ich es auch versuche.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var explorer,pfad:string; begin explorer:=ExpandEnvStr('%windir%')+'\explorer.exe'; pfad:='/e,'+ExtractFilePath(ParamStr(0)); shellexecute(handle,'open',pchar(explorer),pchar(pfad),nil,SW_SHOWNORMAL); end; |
Delphi-Quellcode:
Versuchs mal so...
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var pfad:string; begin pfad:='d:\'; shellexecute(handle,'open',pchar(pfad),nil,nil,SW_SHOWNORMAL); end; |
@Nightshade
Ja ... so klappts aber ich hätte ja eben gerne den 'Ordnerbaum' (auf der rechten Seite) auch an. Und für den muß man eben '/e' als Parameter übergeben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(handle, "explore", <fully_qualified_path_to_folder>, NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
|
Und wenn du schonmal dabei bist, dann versuche auch mal:
Delphi-Quellcode:
marabu
uses
SysUtils, ShellApi; var exeName: string; begin exeName := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('WINDIR')) + 'explorer.exe'; ShellExecute(GetDeskTopWindow, 'open', PChar(exeName), '/e,/root,c:\daten', nil, SW_SHOW); end; |
@marabu
Supi ... so klappts. Ich hab´s jetzt so gemacht.
Delphi-Quellcode:
Ich hatte einen anderen weg benutzt um %windir%/explorer.exe zu bekommen. Auf diese Weise ging der Eplorer immer nur in C:\Windows auf und das ohne 'Ordnerbaum'.
pfad:=ExtractFilePath(ParamStr(0));
explorer:=IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('WINDIR'))+'explorer.exe'; ShellExecute(GetDeskTopWindow,'open',PChar(explorer),pchar('/e,'+pfad),nil,SW_SHOWNORMAL); application.terminate;
Delphi-Quellcode:
function ExpandEnvStr(const szInput: string): string;
const MAXSIZE = 32768; begin SetLength(Result,MAXSIZE); SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(szInput), @Result[1],length(Result))); end; --------------- AUFRUF DANN PER --------------- explorer:=ExpandEnvStr('%windir%')+'\explorer.exe'; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |