![]() |
Standbytaste abfangen
Hallo!
Ich habe bei meiner Tastatur eine Standby-Taste, was ja fast jede neuere tastatur hat. Falls das wichtig ist, ich habe eine Logitech Tastatur. Ist es möglich diese Taste abzufangen? Wenn ja, wie? :P Wenn ich ein Programm schreiben will, das bei drücken dieser Taste eine bestimmte Aktion durchführt, sollte das Programm ein Service, eine Anwendung ohne GUI oder sonst was anderes sein? Gibt es eine andere Möglichkeit? Eventuell auch in Delphi Win32 oder Delphi .NET. Grüße Faux |
Re: Standbytaste abfangen
Zitat:
|
Jein.
Ich habe einen Installiert, die Taste funktioniert aber auch ohne. Grüße Faux |
Zitat:
|
Weder das Ereignis System.Windows.Forms.KeyPressEventHandler noch System.Windows.Forms.KeyEventHandler reagiert bei einem Druck auf die Taste. Auch nicht das Win32 Ereignis OnKeyDown oder OnKeyPress.
Ich habe übrigens deaktiviert, dass der PC in den Standbymodus geht, beim Drücken der Taste (Control Panel - Power Options - Advance - When I press the ....) |
Hast du schonmal "LuckieSpy" von
![]() BTW: PS/2- oder USB-Tastatur? |
Die Power-Taste wird nicht an Programme gemeldet. Das gleiche duerfte fuer die Standby-Taste gelten.
Ich glaube das wird noch in der virtuellen Tastatur abgefangen. WM_POWERBROADCAST duerfte der korrekte Weg sein. |
Ich muss meine Aussage von oben, Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Aber ob man diese Tasten bekommt ist eine andere Frage.
Stattdessen bekommt man ein WM_APPCOMMAND. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |