![]() |
Items einer CheckListBox mit Strings eines Memos abgleichen
Hallo erstmal...
Ich bräuchte leider etwas hilfe. Ich möchte gerne die prüfen, welche strings in Memo4 stehen, und wenn ein String von memo4 auch als Item in einer ChecklistBox existiert, dann soll dieses Item auf checked gesetzt werden. Aber ich bekomme das Irgendwie net so hin. Ich habe schon tausend mal meine Schleifen um strukturiert aber es klappt nicht. der letzte Versuch sah so aus.
Code:
i:=0; y:=0;
while i<=AssoBox.Items.Count-1 do begin while y <=memo4.Lines.Count-1 do begin if AssoBox.Items.Strings[i]=memo4.Lines.Strings[y] then assoBox.Checked[i]:=true; y:=y+1; end; i:=i+1; end; |
Re: Items einer CheckListBox mit Strings eines Memos abgleic
Hai kingflo,
ich würde das so machen:
Delphi-Quellcode:
Oder noch einfacher
procedure TForm1.btn_TestClick(Sender: TObject);
var ndx : integer; index : integer; begin for ndx := 0 to Pred(CheckListBox1.Count) do // Alles auf UnChecked begin CheckListBox1.Checked[ndx] := False; end; for ndx := 0 to Pred(mem_Memo1.Lines.Count) do // Alle Zeilen des Memos begin index := CheckListBox1.Items.IndexOf(mem_Memo1.Lines[ndx]); if (index <> -1) then begin CheckListBox1.Checked[index] := True; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_Test2Click(Sender: TObject);
var ndx : integer; begin for ndx := 0 to Pred(CheckListBox1.Count) do begin CheckListBox1.Checked[ndx] := mem_Memo1.Lines.IndexOf(CheckListBox1.Items[ndx]) <> -1; end; end; |
cool danke so gehts....
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |