Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Eingefügter Text ordnen (https://www.delphipraxis.net/54203-eingefuegter-text-ordnen.html)

duff 29. Sep 2005 16:04

Eingefügter Text ordnen

hallo leute,

ich habe vor einen text z.b. in ein memofeld einzufügen, dieser ist immer so aufgebaut:
Code:
Typ Chemische Reaktion
Objekt ---
Eisengehalt 60 %
chem. Elemente 93 %
Eisdichte 31 %
Besonderheiten keine
Erfolgreich. 100 %
dann soll dieser text in editfelder eingetragen werden also in diesem beispiel 7 editfelder wo nachher z.b. in dem editfeld für den Typ "Chemische Reaktion" eingetragen wird.

wo und wie kann ich da ansetzten?

gruß

PierreB 29. Sep 2005 16:11

Re: Eingefügter Text ordnen

Durchsuch mit Pos z.B. jede Line des Memos nach "chem. Reaktion", wenn es gefunden wurde weißt du dem Edit einfach den Inhalt dieser Line des Memos zu.
Nur schnell getippt, keine Ahnung obs geht:
Delphi-Quellcode:
var
i : integer;
s : string;
begin
for i := 0 to 100 do
s := memo1.lines[i];
if Pos(s, 'chem. Reaktion') <> 0 then edit1.text := memo1.lines[i];
end;
Wie gesagt, keine Ahnung obs so geht, so ungefähr müsste es aber gehen. Guck doch einfach nochma inner Delphihilfe nach. ;)

Rastaman 29. Sep 2005 16:13

records sind dein Freund :stupid:

shmia 29. Sep 2005 16:22

Wieso denn ein Memofeld???
Besser geeignet ist TStringGrid oder TListview.

duff 29. Sep 2005 16:38

cool die lösung von PierreB kann ich mir schon gut vorstellen aber wie mache ich das mit records?? und was ist besser an einem TStringGrid oder TListview??

shmia 29. Sep 2005 16:53

Zitat:

Zitat von duff
und was ist besser an einem TStringGrid oder TListview??

Na 1.) Optik ist um Welten besser und 2.) der Zugriff auf die Daten ist einfacher, da man direkt auf die Einzelfelder zugreifen kann.

duff 30. Sep 2005 13:07

hallo, nun hab ich aber noch ne frage, und zwar kann es bei dem text der eingefügt wird auch sein das es mehrere einträge gibt.

die sieht dann so aus

Code:
Typ Chemische Reaktion
Objekt ---
Eisengehalt 60 %
chem. Elemente 93 %
Eisdichte 31 %
Besonderheiten instabiler Kern
toxisch
Erfolgreich. 100 %
jetzt stehen die weiteren eigenschaften bei besonderheiten jeweils immer in einer neuen line. wie mache ich das jetzt geschickt, dass ich die einträge hintereinander in ein edit feld bekomme. es ist auch nicht festgelegt in welcher reihenfolge die attribute aufgeslistet werden.

danke für die hilfe

PierreB 30. Sep 2005 13:11

Zitat:

jetzt stehen die weiteren eigenschaften bei besonderheiten jeweils immer in einer neuen line. wie mache ich das jetzt geschickt, dass ich die einträge hintereinander in ein edit feld bekomme. es ist auch nicht festgelegt in welcher reihenfolge die attribute aufgeslistet werden.
Das würde dann aber ziemlich kompliziert werden, daher würde ich dir auch raten das nicht mehr mittels TMemo zu machen.

Theoretisch würde es aber gehen, du müsstest lediglich wieder prüfen ob der ein Attributname am Anfang der Line steht. :hi:

Luckie 30. Sep 2005 13:20

Ich würde kein Memo zur Datenhaltung nutzen, sondern eine eigene Datenstruktur sammt Klasse entwerfen.

duff 30. Sep 2005 13:27

das ist für einen anfänger so wie ich es bin aber gar nicht so leicht zu realisieren einfach eine Datenstruktur sammt Klasse zu entwerfen. :(

mit datenstruktur ist ein record gemeint?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.