![]() |
Problem mit StringList.SaveToFile im Thread
Hallo :hi: ,
ich möchte das Loggen meiner Anwendung über einen Thread lösen.
Delphi-Quellcode:
In WriteLog wird wiederum eine StringList PLogs gefüllt. Sollte eine bestimmte Zeilenanzahl erreicht sein,
//Schreibt den LogPuffer solange nicht mit DoStop abgebrochen wurde
procedure TLogThread.DoWait; begin while (PStop=False) or //eine Abbruchvariable (PLogPuffer.Count>0) do //StringList enthält die zu loggenden Zeilen begin if (PLogPuffer.Count>0) then begin WriteLog(PLogPuffer[0]); //schreibt eine Zeile <--hier knallts manchmal PLogPuffer.Delete(0); //löscht diese Zeile end; end; end; wird die erste Zeile gelöscht. --> enthält also nur die x aktuellsten Zeilen. Letztendlich soll mit PLogs.SaveToFile die Liste der aktuellsten Logs gespeichert werden (die Liste wird also bei jedem Loggen komplett gespeichert) und dabei kommt es, wenn viele Log-Einträge schnell hintereinander geschrieben werden, ab und an zum Crash (Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden). Was passiert da und wie kann ich dem entgegenwirken? :gruebel: Vielen Dank René |
Re: Problem mit StringList.SaveToFile im Thread
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
Hallo Union,
vielen Dank schon wieder mal. Deine Suchbegriffe konnte ich zwar nicht finden, mir fiel dabei aber das Zauberwort Synchronize ein. Einfach die DoWait-Methode mit Synchronize aufgerufen und schon kommt kein Fehler mehr. Trotzdem weiß ich noch nicht, was vorher passierte. Hat sich der Thread selbst überholt? |
Zitat:
P.S. Die angegebenen Funktionen sind WINAPI-Funktionen. |
Übrigens, :roll:
besser ist es, nicht DoWait schon mit Synchronize aufzurufen, sondern erst WriteLog. Das verlangsamt den Thread zwar sehr, aber im ersten Fall kam es vor, dass das zu loggende Programm nicht mehr startete, wahrscheinlich weil der Thread im Create des Formulars (vor dem Application.Run) gestartet wurde. Schlussfolgere ich das richtig? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |