![]() |
Stringgrids
Hallo!
Ich habe gerade erst angefangen mit Delphi zu programmieren und möchte wissen, wie ich durch Simikola getrennte Daten aus einer CSV-Datei zu verschiedenen Spalten eines Stringgrids zuordnen kann! Danke im Voraus! |
Ist relativ einfach die daten kriegst du mit Pos() und Copy() aus der eingelesenen Zeile "ausgeschnitten" und dann gibt es die Eigenschaften Cells vom StringGrid das ist n Array Cells[x,y] von Strings dort einfach per doppelter Schleife wieder eintragen.
|
ich weiß nicht, hift dir das vielleicht weiter? (habs auf ner krüpp-sprachen-seite gefunden
![]()
Delphi-Quellcode:
wenn dir das hift...
procedure TMainForm.actOpenExecute(Sender: TObject);
var csv: TextFile; stl: TStringList; st: String; i: Integer; begin OpenDialog1.Filter := 'csv ƒtƒ@ƒCƒ‹ (*.csv)|*.CSV'; if OpenDialog1.Execute then stl := TStringList.Create; try AssignFile(csv,OpenDialog1.FileName); Reset(csv); try while not EOF(csv) do begin Readln(csv,st); StrColGrid1.RowCount := StrColGrid1.RowCount+1; stl.CommaText := st; for i:=0 to stl.Count-1 do begin StrColGrid1.Cols[i+1].Strings[i+1] := stl.Strings[i]; end; end; finally CloseFile(csv); end; finally stl.Free; end; end; Gruß, dopeline :dancer: |
Danke für eure Hilfe konnte beides verwenden! :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |