![]() |
Zeichen x-y aus Zeile z aus einer txt datei lesen
Nabend.. Oder besser Morgen
Ich habe mich letztens mal wieder daran gemacht, etwas zu programmieren und bin jetzt soweit (nicht sehr weit -.-) dass ich etwas aus einer txt datei laden möchte. Um genau zu sein, ich möchte zum Beispiel Zeichen 10 bis 20 in der Zeile 3 in einen String laden und ich hab keine Ahnung wie und bin in demütiger Hoffnung hergekommen, dass ihr mir bei diesem kleinen Problem helfen könnt Danke im vorraus |
Re: Zeichen x-y aus Zeile z aus einer txt datei lesen
hi,
würd ich spontan so machen (ungetestet)
Delphi-Quellcode:
var
Datei: TStringList; MyString: String; begin Datei := TStringList.Create; try Datei.LoadFromFile('filename'); // Zeile 3 von Zeichen 10 bis 20 MyString := Copy(Datei.Strings[2], 10, 20); //sonst noch was anstellen und dann.. finally Datei.Free; end; end; |
nun ja, falls du natürlich keine Stringliste verwenden möchtest, dann
dann halt erstmal die Zeile 1 und 2 auslesen,
Delphi-Quellcode:
danach die Zeile 3 - ebenfalls mit ReadLn, nur diesesmal in eine String-Variable
ReadLn(F);
Delphi-Quellcode:
und zum Schluß kannst du jetzt mit Copy die gewünschten Zeichen extrahieren.
ReadLn(F, S);
also, ab Position 10 und 11 Zeichen lang (10 bis 20 = 11)
Delphi-Quellcode:
S := Copy(S, 10, 11);
|
Jau das funktioniert, super danke ;)
Weißt du auch wie das andersrum funktioniert ? Sprich zum Beispiel in Zeile 3 von zeichen 10 bis 20 in einer textdatei etwas schreiben ? |
würde das, wenn du es mit der StringList gemacht hast, wieder spontan so machen :
gibt schöneres, aber müsste funzen ...
Delphi-Quellcode:
var
Datei: TStringList; MyString: String; begin Datei := TStringList.Create; try Datei.LoadFromFile('filename'); // Schreibe '1234567890' von Stelle 10 bis 20 Date.Strings[2] := StringReplace(Date.Strings[2], Copy(Datei.Strings[2], 10, 20), '1234567890', [rfReplaceAll]); //sonst noch was anstellen und dann.. finally Datei.Free; end; end; |
Super, habt mir wieder mal geholfen ;)
Danke Leute |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |