![]() |
HTML/PHP: Wert aus einem Input verwerten
Hallöchen,
ich habe noch nicht so recht viel Ahnung von PHP, darum hier eine "simple" Frage: Mein Benutzer soll in einem Input (type="text") ein Wort eingeben können. Zu einer Adresse wird dann dieses Wort hinzugefügt. Beispiel: Input Value = 'NAME' Standardadresse: w_w.abc.de/index.php Aufgerufen werden soll: w_w.abc.de/index.php?benutzer=NAME Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen lieben Dank schon im Voraus :angel: Aike |
Re: HTML/PHP: Wert aus einem Input verwerten
einfach im <form> tag method="GET" angeben.
Soll nicht dies als Übertragungsmethode gelten, sondern auf eine Seite verlinken, im verlinkten Script:
Code:
Dann muss method aber "post" sein
<?php
$url = "http://www.abc.de?benutzer="; $name = $_POST['name']; header("Location: ".$url.$name); ?> air |
Warum denn so umständlich? Es steht ja doch in der Adresszeile.
Einfach:
Code:
Dann sollte er das an die URL dranpacken und auf "link.php" gehen.
<form action="link.php" method="get">
<input type="text" name="benutzer"> <input type="submit" value="Los"> </form> |
Habe ich irgendwas anderes als das, was du meinst, gesagt?
Ich weiß nur nicht, ob er im zu verarbeitenden Script schon ?benutzer=xxx haben will oder auf eine externe Seite verlinken will...und 2. Fall (den du auch hast) hab ich auch erklärt ;) air |
Perfekt, es funktioniert mit
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank!
<form action="schicken.php?benutzer=" method="get">
<input type="text" name="benutzer"> <input type="submit" name="uebertragen"> </form> [edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit] |
Zitat:
folgendes ist mit dienem code identisch:
Code:
da du die method="get" benutzt, werden die namen und jeweiligen values aller inputs automatisch an die url gehängt. das ?benutzer= im action kannst du dir also sparen.
<form action="schicken.php" method="get">
<input type="text" name="benutzer"> <input type="submit" name="uebertragen"> </form> aenogym [edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit] |
Also ich bekomme bei diesem Code als Adresse "schicken.php?benutzer=NAME&uebertragen=Absend en", finde ich aber ein bisschen doof, weil der uebertragen-Wert nicht angezeigt werden muss/soll.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |