![]() |
Resourcen bearbeiten
Hallo Leute
Ich bin bei Delphi noch relativ neu und habe folgendes Problem. Beruflich übersetze ich seit einiger Softwareoberflächen vom englischen ins deutsche. Bisher habe ich dafür das Programm Reshacker und PE Explorer verwendet. Weil es aber auf Dauer ziehmlich umständlich und zeitaufwendig ist jeden String bzw. jeden Dialog oder was es sonst noch zu übersetzen gibt extra mit der Funktion Suchen zu finden, habe ich beschlossen mir ein komfortables Programm Programm in Delphi zu schreiben. Das erste wird wohl sein, dass ich feststellen muß welche Resourcetypen z.B. in einer dll-Datei vorhanden sind, und diese dann alle auf einmal oder jeden Resourcetyp für sich einzulesen und darstellen. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen wie soetwas am einfachsten zu realisieren ist? im Vorraus besten Dank. Gruß Roland :wink: |
Re: Resourcen bearbeiten
Willkommen in der DP. Folgende Funktionen wirst du dazu brauchen:
![]() ![]() ![]() Du kennst dich doch zumindest mit der Win32-API aus, oder nicht? Wenn nicht, nochmal rückfragen :zwinker: |
Hallo Olli
Leider kenne ich mich nicht mit der Windows API aus obwohl ich schon davon gehört habe. Ich habe bisher immer nur einfache Programme in VB 6.0, Delphi 7 und Kylix 3 geschrieben. Es ist nett, dass Du mir gleich geantwortet hast. Gruß Roland |
Ich schreibe dir ein kurzes Beispiel, welches ich dann auch gleich in die Codelib stelle. So haben alle etwas davon. Kann aber ein Weilchen dauern ;)
Das Beispiel wird ein Konsolenprogramm ("DOS-Fenster") sein. |
dat is ja nett von dir ... vorallem, da ich sowas eh demnächst gebrauchen würde ^^
Aber ist das EnumResource... sind doch nur zum Auslesen der Informationen und soweit i das erkannt habe, dann scheinen Roland und ich ebenso UpdateResource zu benötigen, oder? |
Zitat:
Hier das Thema mit Beispielcode: ![]() |
OK, dann werd i halt zu gegebener Zeit nochma direkt danach suchen ^^
ach ja ... wie wäre es damit, oder zumindestens 'ner FileNotExists-Meldung?
Delphi-Quellcode:
und...
if (ParamCount() < 1) and FileExists(ParamStr(1)) then
begin ListResources(ParamStr(1)); end else begin Writeln(Format('Syntax: %s <Filename>', [ParamStr(0)])); end;
Code:
** ListResources
** ** Nimmt den Dateinamen der EXE oder DLL (oder [color=red][b]einer[/b][/color] anderen PE-Datei[color=red][b])[/b][/color] entgegen[color=red][s])[/s][/color]. |
Hi Roland13,
also erstmal herzlich Willkommen im Forum. Eine einfache Art und Weise an die Ressourcen ranzukommen sind die Routinen von Colin Wilson: ![]() |
Hallo Marco
Diese Routinen bzw. das Programm kenne ich. Es gibt da nur das kleine Problem, dass ich dieses Zeug nicht zum Laufen bekomme. Fehlermeldungen über fehlende Eigenschaften oder ähnliches sind schon zum Alptraum geworden. Möglich, dass dies auch an mir liegt, da ich mich halt mit Delphi nicht auskenne. Ich habe bisher eigentlich immer nur aus Spaß an der Freud ganz einfache Dinge wie Umrechner oder Taschenrechner programmiert, Gruß Roland |
Aha... hmmm... mit welcher Delphiversion arbeitest Du? Also ich hab mit D2005 keine Probleme mit den Packages gehabt. Das ganze
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |