![]() |
Auflösung des Anwenders ändern
Hallo,
Ich weiß das es mehrere Beiträge zu diesen Thema schon gibt... leider finde ich keines mehr :-( Deshalb nochmal: Ich habe ein Computerspiel geschrieben das für die Auflösung 1024x768 optimiert wurde. Ich möchte, dass wenn ein Benutzer eine Andere Auflösung hat seine Auflösung auf 1024x768 gestellt wird. Allerdings so das beim Beenden des Spieles alles so ist wie vorher (Desktopdateien wieder am richtigen Platz, etc) Kann mir jemand sagen wie ich sowas mach? Danke, Ferby |
Re: Auflösung des Anwenders ändern
hi,
man müsste die IconPositionen speichern und später wieder laden. dazu hat Luckie ein prog auf seiner HP.vllt kann er ja bissle was dazu verraten ;) ![]() oder isses das net, was du willst? :roll: MfG |
das geht so:
Delphi-Quellcode:
das ganze wird dann so aufgerufen:
function ChangeResolution(sizex, sizey, bpp: DWORD): Boolean;
var DeviceMode: TDeviceModeA; i: Integer; begin i := 0; Result := False; while EnumDisplaySettings(nil, i, DeviceMode) do begin with DeviceMode do if (dmPelsWidth = sizex) and (dmPelsHeight = SizeY) and (dmBitsPerPel = bpp) then begin // erst testen, bevor wir umschalten! case ChangeDisplaySettings(DeviceMode, CDS_TEST) of // es wird klappen! DISP_CHANGE_SUCCESSFUL: Result := True; DISP_CHANGE_RESTART: Showmessage('Neustart erforderlich'); DISP_CHANGE_BADFLAGS: Showmessage('Ungültige Bildschirmeinstellungen'); DISP_CHANGE_FAILED: Showmessage('Auflösung konnte nicht geändert werden'); DISP_CHANGE_BADMODE: Showmessage('Bildschirm unterstützt diese Auflösung nicht'); // Nur Windows NT DISP_CHANGE_NOTUPDATED: Showmessage('Registry konnte nicht aktualisiert werden'); else Result := True; end; if Result then //jetzt wird umgeschaltet ChangeDisplaySettings(DeviceMode, CDS_FULLSCREEN) end; Inc(i); end; end;
Delphi-Quellcode:
die icons kriegt man dann wie gesagt mit dem prog von luckie zurück...
ChangeResolution(800, 600, 16);
|
Hallo,
Zitat:
bzw. machen es heutige 3D-Computerspiele auch so kompliziert? Ferby |
Zitat:
|
Kann es sein, dass Windows automatisch wieder auf die vor dem Programmstart eingestellte Auflösung wechselt, nachdem das Programm beendet wurde? Ich habe mal sowas programmiert und da war das so... Kann auch sein, dass ich mich irre.
|
Genau so was suche ich :-D
hoffe sowas gibt es auch |
Zitat:
|
Zitat:
|
welches denn?