![]() |
Form ohne Animation maximieren
Hallo zusammen,
mein Problem diesmal: Ich will ein Formular (MDI Child) ohne Animation maximieren. Ich habe schon ziemlich alles versucht, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen. Ich hoffe, ihr wisst weiter! :thumb: Gruß, Marco |
Re: Form ohne Animation maximieren
Hi Marco,
das geht wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Der negative Seiteneffekt ist allerdings, dass für einen kurzen Moment deine Form einfriert und es so aussieht als ob dein Prog hängt. Hoffe dir geholfen zu haben ;)
//In deiner Hauptform rufst du auf:
LockWindowUpdate(Handle); //Danach das MDI-Child erstellen // ... //Dann die Hauptform wieder zum neuzeichnen freigeben LockWindowUpdate(0); Mfg phlux :hi: |
Hallo Christian,
Zitat:
Danke trotzdem! :) Gruß, Marco |
Ulkig... Bei Delphi 4 suchte ich mal nach ne Funktion um das Maximieren zu animieren. :wall: Dann war das ja doch kein Bug sondern ein Feature. :mrgreen:
Aber sorry, weiss allerdings auch kein Rat. |
Hi Tom,
Zitat:
Danke, Marco |
die Animation kommt vom Windows, demnach solltest du es einfach im Windows abstellen. Oder du lässt den maximieren button weg und machst einen eigenen Button der die Größe des Forms ändert. Letztendlich wird schließlich bei dem Effekt nicht das Form stück für stück vergrößert sonder einfach nur der StandardWindow-Rahmen animiert vergrößert.
|
Hello Sir,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Marco |
Zitat:
Abschalten, Maximieren, Anschalten :D |
Zitat:
Vielen Dank trotzdem schon einmal für die rege Beteiligung! :thumb: Um diese Uhrzeit hätte ich damit echt nicht gerechnet... :) Grüße, Marco |
bei normalen Fenstern mache ich das so:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilfts!
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public procedure WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.WMSysCommand; begin if (Msg.CmdType = SC_MAXIMIZE) then begin hide; windowstate := wsMaximized; show; end else inherited; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |