![]() |
Zeiten addieren
hi!
ich würde gerne wissen, wie mnan zu einer Uhrzeit etwas addieren kann! ich soll ein parkautomaten schreiben, und wenn man 50 cent einwirft, soll in einem editfeld die aktuellezeit + 30 minuten stehen! danke! |
Re: Zeiten addieren
|
Besser IncMinute() aus der Unit DateUtils (D7). Und wenn du diese Unit in deiner Version von Delphi nicht hast, dann einfach so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
const
OneMinute = 1 / 24 / 60; var dt: TDateTime; begin dt := dt + OneMinute * 30; end; |
Oder so:
Delphi-Quellcode:
var
Zeit: TTime; begin Zeit := now; Zeit := Zeit + StrToTime('00:30:00'); |
danke an alle!
schon komisch das ich besonders auf diese strtotime nicht selber drauf gekommen bin! THX :dp: |
Zitat:
|
Hi,
@ Sharky: Warum denn, wenn ich fragen darf? :wink: Wegen dem "Umwandeln - Hick-Hack" ( :zwinker: ) von StrToTime bzw. TimeToStr? :gruebel: Oder wo liegt das Problem? MfG Marc |
Zitat:
Mich würde es beim lesen von Code iritieren wenn ich für eine Numerischeoperation (addition von Zahlen) auf einmal einen String sehen würde. |
du darfst ;) /musst es ja nicht lesen
|
naja - ich finds ok es ist besser lesbar als wenn man incmilliseconds oder sowas verwendet.
Ist doch gut zu lesen - eine digital uhr kann ja jeder lesen und man sieht auf den ersten blick was die zeile macht ... das ist wichtig denk ich. Arnulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |