![]() |
Art des ShutDowns aus WMQueryEndSession ermitteln
Hallo,
habe ich die Möglichkeit abzufangen, wie der Rechner heruntergefahren wird ? Aus "WMQueryEndSession" bekomme ich nur "ENDSESSION_LOGOFF" heraus, das heißt ich kann zwischen "Benutzer abmelden" und "Herunterfahren" unterscheiden. Was ist aber mit "Reboot", "Shutdown and PowerOff"... Vielleicht weiß jemand von euch wie ich die genaue Art des Shutdowns ermitteln kann. Danke Baeuerle |
Re: Art des ShutDowns aus WMQueryEndSession ermitteln
Also so genau geht's vermutlich nur, wenn du die entsprechende Native API hookst - vorzugsweise über einen Treiber und direkt in der NTOSKRNL.EXE (also nicht über die SSDT), weil du es sonst verpassen könntest.
Eine Alternative wäre auch die GINA, welche du ersetzen könntest. In diesem Falle würdest du vermutlich benachrichtigt werden, ich bin aber nicht sicher wie genau das dann ist. |
Danke,
aber vielleicht kannst Du mir noch etwas mehr auf die Sprünge helfen :roll: Ein weiterer Tipp wäre nicht schlecht. |
Zitat:
|
Da war doch letztens das WinWlx API = Plugin um die GINA-Meldungen abzuhoeren.
|
Zitat:
Ein Beispiel findet sich hier: http://assarbad.net/stuff/!export/ancient/agreementgina.rar Inzwischen bin ich selber für meine GINA-Lösung auf C++ umgestiegen, da es dort einfacher lösbar ist. Aber diese alte GINA ist in Delphi konzipiert und sollte mind. auf Windows 2000 laufen. Für XP und 2003 könnten Schritte nötig werden um es kompatibel zu machen. PS: Den Beitrag konnte ich nicht mehr finden :-? EDIT: ... Robert, redest du vielleicht von ![]() |
Ok, danke.
Leider ist das ganze wieder einmal etwas zu hakelig um dies bei den Kunden einzuführen. Denke da an die Probleme mit den verschieden OS,.... Werde wohl mit einem einfachen EWX_POWEROFF leben müssen. |
Zitat:
Ich hatte leider nicht dran gedacht, aber Robert war ja schon auf der richtigen Spur - habe es nur etwas spät bemerkt. |
Sorry aber einen hab ich noch :drunken:
In der MSDN steht: ![]() Was mache ich dann ? |
Du meinst, wenn es auf 9x läuft? Na dann machst du einen Fallback zu dem Standardschema, welches du oben gerade noch benutzen wolltest: keine Unterscheidung.
9x ist überflüssig bis sonstwohin. Das Problem ist, daß man es manchmal unterstützen muß - allerdings würde ich da nicht zuviel Arbeit hineinstecken, weil es sich um ein aussterbendes OS handelt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |