![]() |
Consolen-Programm steuern klappt nicht
Moin Leute!
Ich möchte eine GUI für ein Consolen-Programm schreiben. Ich habe es geschafft die Ausgabe in eine Datei zu schreiben, aber wie kann ich Key's an das Prog schicken? Ich habe probiert einfach in die datei zu schreiben aber das funktioiert irgentwie auch nicht. Hier der Code zum verdeutlichen:
Delphi-Quellcode:
ciao, moin339 :coder:
function Start(const Filename, Parameter: string): boolean;
var SUInfo : TStartupInfo; ProcInfo : TProcessInformation; CmdLine : string; fOutput : Integer; fInput : Integer; begin CmdLine := '"' + Filename + '" ' + Parameter; // Input fInput := FileCreate('input.txt'); if fInput = -1 then begin ShowMessage('fehler bei create von fInput'); end; FileClose(fInput); fInput := FileOpen('input.txt', fmOpenWrite or fmShareDenyNone); if fInput = -1 then begin ShowMessage('fehler bei open von fInput'); end; // Output fOutput := FileCreate('output.txt'); if fOutput = -1 then begin ShowMessage('fehler bei create von fOutput'); end; FileClose(fOutput); fOutput := FileOpen('output.txt', fmOpenWrite or fmShareDenyNone); if fOutput = -1 then begin ShowMessage('fehler bei open von fOutput'); end; SUInfo.cb := SizeOf(SUInfo); SUInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_USESTDHANDLES; SUInfo.hStdInput := fInput; SUInfo.hStdOutput := fOutput; SUInfo.hStdError := fOutput; SUInfo.wShowWindow := SW_HIDE; Result := CreateProcess( (* lpApplicationName *) nil, (* lpCommandLine *) PChar(CmdLine), (* lpProcessAttributes *) nil, (* lpThreadAttributes *) nil, (* bInheritHandles *) FALSE, (* dwCreationFlags *) CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, (* lpEnvironment *) nil, (* lpCurrentDirectory *) PChar(ExtractFilePath(Filename)), (* lpStartupInfo *) SUInfo, (* lpProcessInformation *) ProcInfo ); if result = false then begin ShowMessage('FehlerNr. von CreateProcess: ' + inttostr(getlasterror)); end; end; |
Hat hier noch niemand ein Consolen programm gesteuert? :sad:
Noch mal die frage: Wie kann ich Tasten an ein consolen-programm senden, dass ich mit createprocess gestartet habe? Danke |
Moin moin,
ich wollte Deinen Source mal ausprobieren, allerdings schmier mir die Funktion Start immer mit Zitat:
|
Moin!
Ich habe das ganze noch mal getestet: Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe win98, vielleicht liegt es daran. Allerdings funktioniert immer noch nur der output. Hat noch jemand ne idee wie ich delphi dazu überreden kann tasten an das consolen programm zu senden? ciao |
Dann schreib doch die Tasten auch in eine Datei.
Code:
so ungefähr.
if key = irgendwas then
writeln (d,taste); |
Schön und was hat das Konsolen-Programm davon? Er könnte rein theoretisch die Eingaben an einen Brief an den Papst schicken, dürfte genauso viel helfen.
Nein. Eine Lösung wären wohl NamedPipes. Nur damit habe ich auch noch nichts gemacht. Aber eventuell muß der Code des Konsolen-Programms darauf abgestimmt sein. Liegt der nicht vor, sieht es wohl schlecht aus. |
Moin!
Das kann doch eigentlich nicht sein. Also zu dem programm das ich steuern möchte: Das prog heißt Uharc und ist ein commpressions-tool, dass um einiges besser komprimiert als winrar und co. Es gibt bisher nur ein paar sehr schlechte GUIs und ich möchte jetzt eine weitere (bessere ;-) ) schreiben. Ist muss also möglich sein. Von NamedPipes habe ich auch schon gelesen bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Vieleicht noch jemand ne Idee bzw nen kleines bisl code ;-) ? ciao, moin339 |
Wie wäre es, wenn du das Programm mit Parametern aufrufst? Oder kann man nach dem Start noch Eingaben machen?
|
Moin!
ganz so dumm bin ich auch nicht ;-) Das meiste wird mit parametern erledigt aber man braucht noch einige eingaben zu machen: - kompressions vorgang abbrechen - frage ob die datei überschrieben werden soll - usw. Also ist das ganze leider unverzichtbar ciao, moin339 |
... und so habe ich das auch gemeint: alle Fragen in eine Datei schreiben, also 1 Zeile für überschreiben usw. Von mir aus mit 1/0 und dementsprechend reagieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |