![]() |
Datenbank: mssql • Zugriff über: ADO
mssql datenbank - zugriff
Hallo erstmal hier an Board :]
Ich möchte mir gerne ein Programm schreiben mit welchem ich zu meinem sql server connecten kann. Ich hab schon gelesen das es mit "ADO" möglich ist, jedoch weiss ich nicht wie ich vorgehen soll :] Habe auch schon ein Tutorial durch probiert aber irgendwie war des noch nicht das richtige. Wäre nett wenn mich hier jemand ein bisschen unterstützen könnte ,] |
Re: mssql datenbank - zugriff
Hai -187-,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS". :hi: So, nun zu deiner Frage: Ich versuche es mal schritt für schritt zu beschreiben:
Wenn Ja hast Du die erste Hürde überwunden. Als nächstes stellst Du im ObjectInspektor noch ein LoginPrompt := False (sonst wirst Du beim aktivieren der Verbindung nach Benutzername und Kennwort gefragt. Wenn Du jetzt im OI Connected auf True stellst hast Du eine Verbindung. Wenn das alles geht sage hier bescheid. Dann machen wir den nächsten Schritt in eine glückliche SQl-Welt. |
Vielen Dank !
Ja es funktioniert alles soweit prima. Da ich Admin von mehreren Server bin möchte ich die Mögichkeit haben die Ip Adresse + Benutzername + Passwort via Edit Box auswählen/eintragen zu können. Und dann nätürlich mittels eine Buttons die Verbindung herzustellen. MFG 187 |
Hai 187,
dann wird es natürlich nichts mit der NT-Authentifizierung. Du musst also Benutzername und Kennwort eingeben. Du machst das dann anders. Du weisst der ADOConnection im Programm den ConnectionString zu. Wenn Du ihn dir einmal anschaust sollte dieser so aussehen: Zitat:
Code:
Das ganze könnt eim Programm dann zum Beispiel so aussehen:
Password = das Passwort *g*
User ID = Benutzername Inital Catalog = Die Datenbank auf dem Server mit der Du dich verbinden möchtest Data Source = Der Server (oder die IP)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_ConnectClick(Sender: TObject);
var kennwort : string; benutzer : string; servername : string; begin kennwort := 'test'; benutzer := 'test'; servername := 'localhost'; with ADOConnection1 do begin Close; // Verbidung trennen fals sie offen war ConnectionString := Format ('Provider = SQLOLEDB.1;' + 'Password = %s;' + 'Persist Security Info=True;'+ 'User ID = %s;' + 'Initial Catalog=test;' + 'Data Source = %s', [kennwort,benutzer,servername]); Open; // Verbindung herstellen end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang mal ein Beispielcode:
|
Viel Dank, das ging ja schnell hier. Echt gutes Forum !
Problem erledigt :] MFG 187 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |