![]() |
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
TDBRichEdit ein Feld vom geklickten TDBGrit zuweisen?
Ich möchte beim klicken auf einem TDBGrid ein DBRichEdit1 das geklickte Feld zu weisen. Wie macht man das?
|
Re: TDBRichEdit ein Feld vom geklickten TDBGrit zuweisen?
Zitat:
Man(n) ;-) macht das zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DBGrid1CellClick(Column: TColumn);
begin if (Column.Field is TMemoField) then begin DBMemo1.DataSource := DBGrid1.DataSource; DBMemo1.DataField := Column.FieldName; end else begin DBMemo1.DataSource := nil; end; end; |
Guten Abend Stephan!
Wenn ich mit dem Programm endlich fertig bin, habe ich zugleich einen Kurs in datenbankprogrammierung hinter mir ;-) Ich hatte schon öfter geglaubt ich wäre fertig, aber es kommt auch immer was neues hinzu was zuvor nicht bedacht habe. Vielen Dank. |
Zitat:
|
Ich bekomme immer den Fehler [Fehler] Tabelle.pas(102): Undefinierter Bezeichner: 'FieldName'
Was mach ich da falsch? Zitat:
|
Abgesehen davon, dass du Column.Field zuweisen musst - nichts. Die Meldung ist mit dem gezeigten Code nicht nachvollziehbar.
Grüße vom marabu So ein Blödsinn... |
Ich habe den Fehler schon selbst gefunden. mit:
Delphi-Quellcode:
geht es.
begin if (Column.Field is TMemoField) then begin DBMemo1.DataSource := DBGrid1.DataSource; DBMemo1.DataField := SelectedField.FullName;//<- geändert end else begin DBMemo1.DataSource := nil; end; end; |
Zitat:
irgendwie ist das seltsam. Meinen Code kann ich ohne Probleme nutzen (habe ich ja auch vorher getestet). Woher kommt denn in deinem Code das SelectetField? Ich sehe weit und breit keine Variable dafür. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, keine Ahnung. Habe ein wenig getestet und siehe da es klappte.
begin if (Column.Field is TMemoField) then begin DBMemo1.DataSource := DBGrid1.DataSource; DBMemo1.DataField := DBGrid1.SelectedField.FullName;//<- geändert end else begin DBMemo1.DataSource := nil; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |