![]() |
Ini-Datei komplett auslesen
Moinsen :hi:
wiedermal ein klitzekleines Problem: Ich habe da eine Ini-Datei, die wie folgt aufgebaut ist: Zitat:
es mir nicht alle Daten nur anhand der Section in die Listboxen zu laden. Ich hatte folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
War sozusagen nur ein erster Versuch, hat logischerweise nicht funktioniert, denn es sind zu wenig Werte angeben.
for i := 0 to 100 do
ListBox1.Items.Add(Ini.Readstring('Data', '', '')); Kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank schonmal, P.S.: Außer der Name der Section (in diesem Falle "Data") ist nichts bekannt... |
Re: Ini-Datei komplett auslesen
Moin,
TIniFile kennt die Methoden [oh]ReadSections, ReadSection, ReadSectionValues[/oh], damit solltest du eigentlich das erreichen was du willst. Greetz alcaeus |
Hi Pierre,
ohne jetzt mal ein Codebeispiel zu geben ein ganz schnelle Antwort. :) Schau dir mal den Befehl ReadSection an, mit dem Du eine komplette Section einlesen kannst. Alle Inhalte werden Dir in einer Stringlist zurückgegeben. Grüße Tom |
mh.. ich war zu langsam... :) also streich das "schnelle" aus meinem vorigen Post ;)
|
Ah, danke erstmal an euch beide, ich guck mir das mal genauer an. :-)
|
Hi Pierre,
wenn du die Schlüssel und die Werte aus deiner Steuerdatei auseinander reißt, indem du sie in zwei verschiedene Listboxen packst, machst du dir eine Menge Arbeit. Zieh dir doch einen ValuListEditor auf deine Form - und schon geht alles wie von selbst:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TMainForm.LoadButtonClick(Sender: TObject);
var ini: TMemIniFile; begin ini := TMemIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini')); ini.ReadSectionValues('Data', VLE.Strings); ini.Free; end; |
Falls es dich interessiert, ich habe dazu eine Unit geschrieben, da mir die Funktionen von Borland nicht ausreichten. (nicht objektorientiert =)
Delphi-Quellcode:
unit MyIni;
interface uses Windows, SysUtils, Classes; procedure ReadSections(Ini, Sections: TStringList); function ReadSection(Ini, Section: TStringList; SectionName: String): Integer; function SectionExists(Sections: TStringList; SectionName: String): Boolean; function ValueExists(Section: TStringList; Value: String): Boolean; function IsValue(const Input, ValueName: String): Boolean; function ReadString(Section: TStringList; Value: String): String; function ReadInteger(Section: TStringList; Value: String): Integer; function ReadBool(Section: TStringList; Value: String): Boolean; procedure WriteType(Ini: TStringList; SectionName, ValueName, Value: String); procedure WriteString(Ini: TStringList; SectionName, ValueName, Value: String); procedure WriteInteger(Ini: TStringList; SectionName, ValueName: String; Value: Integer); procedure WriteBool(Ini: TStringList; SectionName, ValueName: String; Value: Boolean); function TrimIni(Ini: TStringList): TStringList; implementation //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Entfernt Tabs und Leerzeichen an Anfang und Ende eines // jeden Eintrags in einer Liste //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function TrimIni(Ini: TStringList): TStringList; var i: Integer; begin Result := Ini; for i := 0 to Ini.Count -1 do begin if Ini[i] <> '' then begin Ini[i] := Trim(Ini[i]); end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Alle Gruppen auslesen //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure ReadSections(Ini, Sections: TStringList); var i, p: Integer; begin Sections.Clear; for i := 0 to Ini.Count -1 do begin if Ini[i] <> '' then begin if Ini[i][1] = '[' then begin p := pos(']', Ini[i]); if p > 2 then Sections.Add(Copy(Ini[i], 1, p)); end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Alle Werte einer Section auslesen //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function ReadSection(Ini, Section: TStringList; SectionName: String): Integer; var i, p: Integer; var s, sn: String; begin Section.Clear; Result := -1; if SectionName <> '' then begin sn := LowerCase(SectionName); for i := 0 to Ini.Count -1 do begin if Ini[i] <> '' then begin if Ini[i][1] = '[' then begin p := pos(']', Ini[i]); if p > 2 then begin s := LowerCase(Copy(Ini[i], 2, p - 2)); if s = sn then begin Result := i + 1; Break; end; end; end; end; end; end; // Kopiere bis zur nächsten Gruppe if Result > -1 then begin for i := Result to Ini.Count - 1 do begin if Ini[i] <> '' then begin if Ini[i][1] <> '[' then Section.Add(Ini[i]) else Break; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Existiert eine Gruppe? //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function SectionExists(Sections: TStringList; SectionName: String): Boolean; var i, p: Integer; var s, sn: String; begin Result := False; if SectionName <> '' then begin sn := LowerCase(SectionName); for i := 0 to Sections.Count -1 do begin if Sections[i] <> '' then begin if Sections[i][1] = '[' then begin p := pos(']', Sections[i]); if p > 2 then begin s := LowerCase(Copy(Sections[i], 2, p - 2)); if s = sn then begin Result := True; Break; end; end; end; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Existiert ein Wert in einer Gruppe? //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function ValueExists(Section: TStringList; Value: String): Boolean; var i: Integer; var s: String; begin Result := False; if Value <> '' then begin s := LowerCase(Value); for i := 0 to Section.Count -1 do begin if IsValue(Section[i], Value) then begin Result := True; Break; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Ermittelt, ob in einem String ein bestimmter Wert existiert //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function IsValue(const Input, ValueName: String): Boolean; var p: Integer; var s, i: String; begin Result := False; if (ValueName <> '') and (Input <> '') then begin p := Pos('=', Input); if p <> 0 then begin s := LowerCase(Trim(Copy(Input, 1, p -1))); if s <> '' then begin i := LowerCase(ValueName); if s = i then Result := True; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Schreibt einen Wert in eine Ini // Existiert die Gruppe nicht, wird sie angelegt //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure WriteType(Ini: TStringList; SectionName, ValueName, Value: String); var i, p, f: Integer; var s, Key: String; var Sections: TStringList; begin if ValueName <> '' then begin if SectionName <> '' then begin Sections := TStringList.Create; try ReadSections(Ini, Sections); Key := ValueName + '=' + Value; if SectionExists(Sections, SectionName) then begin for i := 0 to Ini.Count -1 do begin if Ini[i] <> '' then begin if Ini[i][1] = '[' then // Gruppe suchen begin p := Pos(']', Ini[i]); if p <> 0 then begin s := LowerCase(Copy(Ini[i], 2, p -2)); if s = LowerCase(SectionName) then begin // Gruppe gefunden for f := i + 1 to Ini.Count -1 do begin if f = Ini.Count -1 then begin if IsValue(Ini[f], ValueName) then begin // Wert gefunden Ini[f] := Key; // Spalte überschreiben Break; end else Ini.Add(Key); // Wert konnte nicht gefunden werden, schreibe ihn ans Dateiende end else begin if Ini[f] <> '' then begin if Ini[f][1] <> '[' then begin if IsValue(Ini[f], ValueName) then begin // Wert innerhalb der Gruppe gefunden Ini[f] := Key; // Spalte überschreiben Break; end; end else begin // Gruppen-Ende Ini.Insert(f, Key); // Wert ans Ende der Gruppe einfügen Break; end; end; end; end; Break; end; end; end; end; end; end else // SectionExists begin // Gruppe existiert nicht Ini.Add(''); Ini.Add('[' + SectionName + ']'); Ini.Add(Key); end; finally Sections.Free; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Schreibt einen String-Wert in eine Ini (TStringList) //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure WriteString(Ini: TStringList; SectionName, ValueName, Value: String); begin WriteType(Ini, SectionName, ValueName, '"' + Value + '"'); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Schreibt einen Integer-Wert in eine Ini (TStringList) //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure WriteInteger(Ini: TStringList; SectionName, ValueName: String; Value: Integer); var s: String; begin try s := IntToStr(Value); except s := '0'; end; WriteType(Ini, SectionName, ValueName, s); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Schreibt einen Boolean-Wert in eine Ini (TStringList) //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure WriteBool(Ini: TStringList; SectionName, ValueName: String; Value: Boolean); var s: String; begin if Value then s := '1' else s := '0'; WriteType(Ini, SectionName, ValueName, s); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Liest einen Wert aus einer Gruppe aus // ReadString(Gruppe, Wert): Rückgabewert //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function ReadString(Section: TStringList; Value: String): String; var i, p: Integer; var s: String; begin Result := ''; if Value <> '' then begin s := LowerCase(Value); for i := 0 to Section.Count -1 do begin p := Pos('=', Section[i]); if p <> 0 then begin if s = Trim(LowerCase(Copy(Section[i], 1, p -1))) then begin Result := Trim(Copy(Section[i], p + 1, Length(Section[i]) - p)); if Result <> '' then begin if Result[1] = '"' then begin for p := 2 to Length(Result) do begin if Result[p] = '"' then begin Result := Copy(Result, 2, p -2); Break; end; end; end; end; Break; end; end; end; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Einen Integer-Wert einer Gruppe auslesen //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function ReadInteger(Section: TStringList; Value: String): Integer; begin try Result := StrToInt(ReadString(Section, Value)); except Result := -1; end; end; procedure ReadIntegerEx(Section: TStringList; Value: String; Input: Integer); begin if ValueExists(Section, Value) then Input := ReadInteger(Section, Value); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Einen Boolschen-Wert einer Gruppe auslesen //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// function ReadBool(Section: TStringList; Value: String): Boolean; var i: Integer; begin i := ReadInteger(Section, Value); if i = 0 then Result := False else Result := True; end; procedure ReadBoolEx(Section: TStringList; Value: String; Input: Boolean); begin if ValueExists(Section, Value) then Input := ReadBool(Section, Value); end; end. |
Zitat:
vielen Dank, geht wirklich supi so, ich werds so machen. :thumb: @bigg: Da ich derzeit viel mit Ini-Dateien zu tun habe, werde ich mir deine Unit mal genauer angucken, vielen Dank. :-) |
Moinsen,
ich muss nochmal kurz stören: :stupid: Als mit dem Code von marabu lade ich also die Datumswerte in den ValueListEditor. Gibt es nun eine einfache Möglichkeit die Daten zu ordnen, also das das älteste Datum ganz oben in der Liste steht ? Danke schonmal, |
Ich kenn die Komponente nicht, aber falls die keine eigene Methode zum Sortiren kennt, einfach in einem Zwischenschritt selber sotieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |