![]() |
Im Outlook eine Symbolleiste ein- bzw. ausblenden
kann mir dazu wer weiterhelfen?
mfg Schodn |
Re: Im Outlook eine Symbolleiste hinzufügen bzw. entfernen
also beim 2003er kann man imho keine mehr hinzufügen. man kann lediglich vorgegebene ein/ausblenden...
[EDIT] ach sorry. ich habe das falsch verstanden. ich dachte an die Outlookleiste aber du meintest ja normale Symbolleitsten nehmich an |
Ich habe für Outlook ein Makro geschrieben. dieses wird mit einem button im Outlook aufgerufen.
Diesem Button hab ich auf eine eigene Symbolleiste gelegt. Diese Symbolleiste will ich nun vom Delphi aus ein und ausblenden. mfg |
Kann mir da keiner helfen? das wär echt dringend ich find nirgends etwas
|
Schau in die Registry und sieh welche Werte du manipulieren musst, das geht dann von Delphi aus.
mfg BrunoT |
Hi Schodn,
ich versuche nur zu helfen: Zitat:
Die kann RegCool vergleichen. Und in Delphi gibt es möglichkeiten, Registry-Einträge zu manipulieren. Unit Registry :mrgreen: mfg BrunoT |
danke für deine hilfe, aber i seh keinen unterschied in der reg.
i krieg gleich einen Herz-zick-zack kann ich so nichts machen?
Delphi-Quellcode:
OutlookApplication1.ActiveExplorer.CommandBars.Item[1].Set_Visible(FALSE);
|
Re: Im Outlook eine Symbolleiste ein- bzw. ausblenden
Hallo
Folgende Funktion blendet eine Symbolleiste ein bzw. aus. Wobei du hier beachten musst, dass ActiveExplorer verwendet wird und es deshalb nur funktioniert, wenn Outlook gestartet ist.
Delphi-Quellcode:
Ein Aufruf sieht bspw. so aus:
uses ComObj;
function ShowOutlookSymbolleiste(symbolleiste: string; show: boolean): boolean; var outlook: OleVariant; i: Integer; begin outlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); for i := 1 to outlook.ActiveExplorer.commandbars.count do begin if outlook.ActiveExplorer.commandbars.item[i].name = symbolleiste then begin outlook.ActiveExplorer.commandbars.item[i].visible := show; result := true; exit; end; end; result := false; end;
Delphi-Quellcode:
Die Funktion hab ich jetzt nicht wirklich getestet, dürfte jedoch bei laufendem Outlook funktionieren.
ShowOutlookSymbolleiste('Standard', false);
Du musst also irg. versuchen an die Symbolleisten zu kommen, ohne ein Explorer Objekt zu verwenden. Ob das möglich ist, kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. dich der Lösung einen Schritt näher bringen. Grüsse Luki Edit: Um zu ermitteln, ob ActiveExplorer vorhanden ist und Outlook läuft kannst du einfach überprüfen, ob Outlook.Explorers.count größer 0 ist. |
Danke das war schon mal eine sehr große hilfe.
Jetzt muss ich das nur noch so umschreiben, dass ich zuerst eine neue Message öffne und bei dieser Message die Symbolleiste ausblende |
LÖSUNG
Um das Nachrichtenfenster öffnen und eine Symbolleiste aus- bzw. einzublenden
Delphi-Quellcode:
function ShowOutlookSymbolleiste(symbolleiste: string; show: boolean): boolean;
var outlook: OleVariant; i: Integer; vMailItem: variant; begin outlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); vMailItem := Outlook.CreateItem(olMailItem); vMailItem.Display; for i := 1 to outlook.ActiveInspector.commandbars.count do begin if outlook.ActiveInspector.commandbars.item[i].name = symbolleiste then begin outlook.ActiveInspector.commandbars.item[i].visible := show; result := true; end; end; result := false; end; Aufruf
Delphi-Quellcode:
ShowOutlookSymbolleiste('Format', TRUE);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |