![]() |
ListView + CustomDrawSubItems
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab ein ListView in dem Ich eine Spalte selbst zeichne. Is auch kein Prob. Aber alle Spalte die meiner selbstgezeichneten folgen, werden mit fettem Text ausgestattet, obwohl ich die nicht mehr anfasse. Hier mal mein Code:
Delphi-Quellcode:
Es wird im SubItem[1] ein Prozentanzeige gezeichnet. Probiert das mal aus. Habt ihr das gleiche? Wenn ja, warum?
procedure Tfrm_Main.ListView2CustomDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
Item: TListItem; SubItem: Integer; State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean); var r, r2: TRect; i, p: Integer; OldBkMode:Integer; begin if subitem<>2 then begin DefaultDraw:=True; exit; end; DefaultDraw:=False; r:=item.DisplayRect(drBounds); for i:=0 to SubItem -1 do r.left:=r.left+ListView2.Columns[i].Width; r.right:=r.left+ListView2.Columns[SubItem].Width; //ShowMessage(Inttostr(SubItem)+' '+inttostr(ListView2.Columns[SubItem].Width)); //r:=rect(r.left+1, r.top+1, r.right-1, r.bottom-1); ListView2.Canvas.Brush.color:=clGreen; listView2.canvas.FrameRect(r); r2:=r; r2.right:=r2.left+Trunc(ListView2.Columns[SubItem].Width*(strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))); r2:=rect(r2.left+1, r2.top+1, r2.right-1, r2.bottom-1); with ListView2.Canvas do begin brush.color:=clRed; if Trunc((strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))*100) < 100 then brush.Color:=$007269D3; if Trunc((strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))*100) < warnung then begin brush.Color:=clBlue; if gewarnt.IndexOf(Item.Caption)=-1 then gewarnt.Add(Item.Caption); end; if Trunc((strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))*100) < 30 then brush.Color:=clLime; fillrect(r2); OldBkMode := SetBkMode(Handle, TRANSPARENT); TextOut(r.Left+Trunc((r.Right-r.Left-TextWidth(inttostr(Trunc((strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))*100))+' %'))/2),r.Top,inttostr(Trunc((strtoint(Item.subItems[2])/strtoint(Item.subItems[0]))*100))+' %'); SetBkMode(Handle, OldBkMode); Brush.color:=ListView2.color; end; end; |
Ich habe jetzt nicht alles angeschaut, aber es hört sich einfach danach an, als wäre das fsBold Attribut der Font am Ende noch gesetzt, einfach mal löschen:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
ListView2.Canvas.Font.Style := ListView2.Canvas.Font.Style - [fsBold];
|
Hi Sakura,
hatte ich auch erst gedacht. Obwohl ich den Canvas.Font innerhalb der Procedure gar nicht anfasse. Ich hatte ListView2.Canvas.font.Style:=[] probiert. Ist meiner Meinung nach daselbe. Deine Variante habe ich aber auch probiert. Kein Erfolg. Ist immer noch das gleiche. Ich verstehs einfach nicht. |
Dann lass mal noch den Teil .Canvas raus und justiere die Font des ListView selbst. Vielleicht hilft das...
...:cat:... |
Kein änderung. Das Prob bleibt.
|
Hm :-(,
dann bin ich auch ratlos. Test doch mal, was passiert, wenn Du die anderen Spalten zeichnest, sind doch eh nur drei, vier Zeilen Code extra... ...:cat:.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |