![]() |
print TScrollBox
Hallo,
wie kann ich den Inhalt einer Scrollbox ausdrucken lassen? Dabei denke ich an die einfache Methode wie sie einem Formular zur Verfügung steht
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich vorgehen, damit ich auch die Elemente (Components/Controls) die auf der ScrollBox liegen auch zu Papier bekomme, wenn die horizontalen und vertikalen Laufbalken zu sehen sind?
TForm.Print
:gruebel: :gruebel: :gruebel: Dank im Voraus |
Re: print TScrollBox
Habe immer noch keine richtige Lösung gefunden :cry:
Ich hab's auch mal probiert die Scrollbox in ein Bild umzuwandeln, aber hier fehlen dann auch controls wie TEdit, TComboBox, etc.
Delphi-Quellcode:
Also bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösungbmp := TBitmap.Create; try bmp.Width := scrollbox.HorzScrollBar.Range; bmp.Height := scrollbox.VertScrollBar.Range; bmp.Canvas.Lock; SetMapMode (bmp.Canvas.Handle, MM_ISOTROPIC); SetWindowExtEx (bmp.Canvas.Handle, bmp.Width, bmp.Height, nil); SetViewportExtEx (bmp.Canvas.Handle, bmp.Width, bmp.Height, nil); scrollbox.Perform (WM_PAINT, bmp.Canvas.Handle, 1); bmp.SaveToFile ('C:\irgendwas.bmp'); bmp.Canvas.Unlock; finally bmp.Free; end; |
Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch schon
![]() Mit dem Sourcecode im vorletztem Theard kannst du ein Bitmap von einer Scrollbox machen das solltest du dann drucken können, also bei mir hat das mit dem Bitmap mit Controls geklappt |
@arbu man
ich hab zwar hier im Forum zuerst gesucht, ab den angegebenen Thread hab ich nicht gefunden Ich hätte wahrscheinlich nur nach scrollbox suchen sollen Danke, genau das was ich gesucht habe :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |