![]() |
Images per Zufallgenerator verschieben auf der Form
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze auf meiner Form mehrere Images(4) und diese sind vertikal angeordnet. Per Zufallsgenerator lasse ich diese von rechts nach links über die Form laufen. Da der Zufallgenerator mal größere Zahlen und mal kleinere Zahlen "herausgibt", entstehen "Sprünge" der Images. Wenn z.B. vorher ein Left von 500 war und der Zufallgenerator eine 20 gibt, fahre ich nach 480. Dann gibt der Zufallgenerator eine 50 und ich fahre nach 430. Der Sprung ist zu groß... Kann ich das irgendwie machen, dass es nicht so "ruckelhaft" aussieht? Danke für eure Hilfe! MFG Alex |
Re: Images per Zufallgenerator verschieben auf der Form
auch wenn ich da gerade keinen Sinn drin sehe, so könntest du die "Sprungweiten" in einer For-Schleife abhandeln.
Also beispielsweise
Delphi-Quellcode:
Tipp: Aktiviere im OnCreate das Formulars auch den DoubleBuffer für das Form, damit es dann nicht zu sehr flimmert.
for x := 0 to Sprungweite do
Image1.Left := Pred(Image1.Left); |
Der Sinn ist folgender:
Die Form besteht aus einer großen Grafik (also einem Image). Auf dieser Grafik befinden sich 4 andere Images (Grafiken) und diese sollen von rechts nach links permanent "wandern". Nur wenn der Zufallsgenerator mal große, mal kleine Zahlen ausgibt, dann bekomme ich zu große Sprünge in das "Wandern" der Images... Trotzdem danke für den Tip MFG Alex |
Hai Alex,
ich sehe da zwei Möglichkeiten:
|
okay danke schön für den Tip @Sharky
MFG Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |