![]() |
Wie kann ich Strings und Integer erkennen?
Ja hallo erstma wieder!!
Ich habe eine kleine Frage: Wie kann ich in Delphi mit dem Programm abfragen, ob eine ZAhl oder ein Wort eingegeben wurde??? Um eine entsprechende Meldung auszugeben. Wäre shr nett, wenn ihr mir helfen könntet. ciao mfg Bene vielen Dank im voraus! |
S ist dein String, zahl und code sind integer-Variablen.
Delphi-Quellcode:
Steht in S eine gültige Integer-Zahl, bekommst du deine Zahl in der Variable zahl zurück und code ist gleich 0.Val(S, zahl, code); Ist Code ungleich 0 ist in S keine gültige Zahl. mfg Daniel |
Hi,
die Lösung von Sanchez0815 ist generell okay, allerdings wird der String xa24c auch als Zahl erkannt. Und das ist auch noch korrekt. Es ist eine (zweifelhafte) Darstellung einer hexa-dezimalen Zahl ;-) ...:cat:... |
Na dann kann man den String immer noch Zeichenweise durchklauben und prüfen, ob ein ungültiges Zeichen drinnen ist.
Delphi-Quellcode:
Sollte so funktionieren, oder?
function IsZahl (s:string) : boolean;
var i,res,len:integer; zahl:integer; istZahl : boolean; begin result := true; len := length (s); for i := 1 to len do begin if not (s[i] in ['-','0'..'9']) then beginn result := false; exit; end; end; end; |
Hallo Bene, :)
Wenn du Char-Variable prüfen möchtest, kannst du folgende funktion verwenden:
Code:
Beispiel:
function isInteger(c: Char) : Boolean;
begin Result = c in ['0'..'9']; end; var x: Char; ..... if isInteger(x) then ... Wenn du Strings prüfst:
Code:
Beispiel:
function IsInteger(value : String) Boolean;
begin Result:=true; try StrToInt(value) except Result:=false; end; end; if not(IsInteger(Edit1.Text)) then ... Natalia |
Re: Wie kann ich Strings und Integer erkennen?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |