![]() |
Farbpalette wie in Paint u.ä.?
Ihr kennt doch sicherlich die Farbpalette von Paint:
![]() Gibt es in Delphi nicht zufällig eine Komponente dafür? Wenn nicht: Welche Sorte von Buttons könnte ich stattdessen am besten verwenden? TButton oder TSpeedButton besitzen ja keine Eigenschaft zur kompletten Einfärbung der Oberfläche der Schaltfläche, so viel ich weiss? Bin für jeden Hinweis dankbar! |
Re: Farbpalette wie in Paint u.ä.?
hi nano,
benutze doch einfach ein 16*16 pixel kleines TPanel für die einzelnen farbbuttons :thumb: das kannst du komplett einfärben, reagiert auf klicks, hat diese 3d-borders und eben alles, was du dafür bruachst, das ding zu realisieren. alternativ kannst du dir ja auch mal die komponente TColorGrid aus der komponentenpalette "beispiele" anschauen ;) aenogym |
Wow! =)
Stimmt, an die Panel hab ich überhaupt nicht gedacht. (Programmiere erst seit ein paar Monaten, vielleicht fehlt's an Erfahrung) Danke! |
alternativ könnte man auch ein Bild einer palette nehmen und dann die Pixelfarbe unterm Cursor abfragen....
aber das sind wieder so methoden, die mir nciht sonderlich gefallen ;) viel mir nur grade mal so ein^^ |
Wenn du richtig fette Color-Dialoge brauchst, dann schau dir mal die JVCL an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |