Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Klasse für versteckte Registry Einträge (https://www.delphipraxis.net/53518-klasse-fuer-versteckte-registry-eintraege.html)

Zacherl 18. Sep 2005 09:42

Klasse für versteckte Registry Einträge

Hallo,
ich habe diesen Code in der CodeLib gefunden. Soweit wie dorb beschrieben funktioniert es tadellos. Allerdings ist die Anwendung doch etwas umständlich.
Meine Frage: Gibt es etwas wie TRegistry, dass auch Zeichen wie #0 in die Registry eintragen kann?

Florian

Olli 18. Sep 2005 10:10

Re: Klasse für versteckte Registry Einträge

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Meine Frage: Gibt es etwas wie TRegistry, dass auch Zeichen wie #0 in die Registry eintragen kann?

Nein! Und wozu wöllte man sowas auch. Ist nett, daß man diesen Flaw in der Win32-Verarbeitung von Registry-Keys gefunden hat, aber sonderlich sinnvoll, geschweige denn sicher ist das nicht. Laß es lieber :zwinker:

Zacherl 18. Sep 2005 11:30

Es geht mir im allgemeinen auch nur darum, wie man diese Struktur sinnvoll benutzen kann. Da z.B der Funktion zum Löschen eines Key ein KeyHandle übergeben werden muss, frage ich mich z.B. wie bekommt man das Handle vom Key "HKLM\Software\Test"?
Außerdem (ich habe mal zum Testen das #0) weggelassen) steht als Wert in der HiddenValue nur Müll.
Weis den jemand, wie ich wenigstens auf diese Weise einen ordnetlichen Wert in eine Value schreibe?

Florian

Olli 18. Sep 2005 12:10

NtSetValueKey tut doch genau dies. Hast du dir denn schonmal den Code intensiv angeschaut? Irgendwie habe ich nicht dieses Gefühl :?

Zacherl 18. Sep 2005 12:22

Ich habe die Demo etwas abgeändert, so dass ich NtSetValueKey als Wert für die Value PChar('test') übergebe. In der Registry stehen dann aber nur ein paar Chinesische Zeichen ...

Florian

Olli 18. Sep 2005 12:27

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Ich habe die Demo etwas abgeändert, so dass ich NtSetValueKey als Wert für die Value PChar('test') übergebe. In der Registry stehen dann aber nur ein paar Chinesische Zeichen ...

Und das ist auch richtig, denn Windows benutzt UCS-2 (bzw. UTF-16) und nicht ANSI! Also lieber nochmal drüberlesen. PChar ist jedenfalls schonmal falsch.

Zacherl 18. Sep 2005 12:38

Müsste ich da mit WideString arbeiten?

Olli 18. Sep 2005 12:40

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Müsste ich da mit WideString arbeiten?

Eher mit PWideChar. Aber die Richtung war ja schonmal gut. Und jetzt setz' dich doch erstmal eine Weile selber an das Problem. Auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein mag - am besten lernt man selber ...

Zacherl 18. Sep 2005 12:55

Na gut, vielen Dank.

Florian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.