![]() |
TShellTreeView Hilfe
Ich bin noch ein relativer Delphi-neuling und hab mal ne Frage.
Ich wollte in meinem TShellListView object ne verlinkung zum Ordner Quick Launch auf folgende Art und Weise machen:
Delphi-Quellcode:
bekomme jedoch nur einen Error.
Root = 'rfAppData' + 'Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch'
Also nun meine Frage, was ist daran falsch bzw wie muss es richtig lauten? Danke! |
Re: TShellTreeView Hilfe
Hai Jonas,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS". das liegt daran das die TShellListView das "Verzeichniss" rfAppDate intern händelt. Du musst dir also auf einem anderen Weg den Pfad zu diesem Verzeichniss holen. Entweder so:
Delphi-Quellcode:
und übergibst als CSIDL CSIDL_APPDATA.
uses
ShlObj; function GetShellFolder(CSIDL: integer): string; var pidl: PItemIdList; FolderPath: string; SystemFolder: Integer; begin FolderPath := ''; SystemFolder := CSIDL; if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)) then begin SetLength(FolderPath, MAX_PATH); SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(FolderPath)); SetLength(FolderPath, lstrlen(PChar(FolderPath))); end; Result := FolderPath; end; Oder so:
Delphi-Quellcode:
Aufrufen kannst Du es dann so:
function AppDataDir: string;
begin Result := GetEnvironmentVariable('APPDATA'); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_TestClick(Sender: TObject);
var app_Data_dir : string; begin app_Data_dir := GetShellFolder(CSIDL_APPDATA); // app_Data_dir := AppDataDir; ShellTreeView1.Root := app_Data_dir + '\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch'; end; |
Hallo Jonas,
herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS. Entweder du trägst eine der definierten Konstanten (z.B. rfAppData) oder einen vollständigen Verzeichnispfad in die root property von ShellListView ein. Mischen geht nicht - und schon gar nicht so, wie du das probiert hast. Besser so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabubegin ... ShellListView1.Root := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('APPDATA')) + 'Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch'; ... end; Zu langsam getippt... |
Danke, euch beiden. Funktioniert prima. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |