![]() |
Problem bei der Divison in einem Taschenrechner!
Hi an Alle!
Ich habe die Suchfunktion benutzt und den Thread für Newbie's angeschaut, konnte dort aber keine Antwort auf meine Frage finden! Leider! Nunja, zu meinem Problem: Ich bin in einem Informatik-Leistungskurs 11 Klasse, und wir starten mit der Programmierung eines Taschenrechners: Grundfunktion: 3 Edit Felder, Feld 1+2 werden addiert/subtrahiert/dividiert/multipliziert und in Feld 3 als "Int" ausgegeben. (Dafür brauchten wir dann auch die StrToInt und umgekehrten Befehle) Soweit habe ich damit auch keine Probleme, aber welchen Typ muss ich bei der Division nutzen um Kommazahlen anzeigen zu lassen? Da bei dem bisherigen Typ "Int" zB bei der Aufgabe 10 : 3, genau 3 als Ergebnis angezeigt wird! Könnt ihr mir da helfen? Vielen herzlichen Dank im Voraus, Dominique |
Re: Problem bei der Divison in einem Taschenrechner!
nimm den typ extended. dann musst du floattostr und strtofloat nehmen und außerdem statt DIV das Zeichen
Delphi-Quellcode:
nehmen.
/
Übrigens: eine Exponentielle Rechnung machst du mit
Delphi-Quellcode:
um das verwenden zu können, musst du aber die Zusatzunit math einbinden (oben steht uses und dann eine Liste von Namen. Da schreibst du math, dazu.
Power(basis,exponent);
|
Dafür verwendest du am besten Real
und zum formatieren nach String StrtoFloat, bzw FloattoStr |
extended is viel, viel genauer als real (2,5 mal so genau)
|
Zitat:
Und wie ist das mit dem StrToFloat gemeint? (Das sind meine ersten Schritte in Delphi!) Ausserdem, wie ist der Code für Real? StrToReal? |
wie heisst den der Fehler? floattostr wandelt eine Kommazahl in einen Text um und strtofloat einen Text in eine Kommazahl.
|
Wenn ich "/" benutze, dann zeigt er mir einen Fehler an!
Zitat:
Zitat:
|
welchen denn? wie heisst der Text von dem Fehler genau?
|
Hi Zwock,
du musst auch FloatToStr bzw. StrToFloat anstatt IntToStr bzw. StrToInt verwenden :) |
Und wo liegt der Unterschied zwischen dem Typ "Float" und "Int"? Das interessiert mich jetzt ^^ Man will ja aus seinen Fehlern was für die Zukunft lernen, und nicht einfach abtippen was einem vorgesagt wird :)
Es funktioniert übrigens jetzt! Er zeigt mir die korrekten Ergebnise bei der Division an! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |