![]() |
4 bilder sollen nacheinander angezeigt werden....
Guten Tag,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie man das hinkriegt, dass 4 Bilder an einer Stelle nacheinander angezeigt werden. Also mit einem timer. Also, wenn der Timer aktiviert ist, soll in dem angegeben Intervall immer das Bild gewechselt werden, wenn alle 4 durch sind soll's wieder von vorne anfangen.... und ich hab kein Plan wie das geht, bin absolut neu in Delphi..... Ich sag dann schonmal danke ;) |
Re: 4 bilder sollen nacheinander angezeigt werden....
Hallo!
Herzlich willkommen in der DP! :thumb: Mal auf die Schnelle:
Delphi-Quellcode:
Das ist so ausführlich, weil du sagtest, du seist Anfänger. Falls das alles für dich selbstverständlich war, einfach die Kommentare überlesen. ;)
var
Form1: TForm1; i: integer = 1; //Zählvariable mit Anfangswert 1 implementation {$R *.dfm} //Im OnCreate zum Beispiel das Intervall festlegen, nachdem die Bilder gewechselt //werden sollen. Bsp: // // Timer1.Intervall := 2000; // in Millisekunden (hier: 2 Sek) procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin //Bild laden (die Dateinamen lauten hier 'Bild1.bmp', 'Bild2.bmp', ... //Für Jpg-Bilder ganz oben die Unit 'JPEG' aufnehmen ( uses ... , JPEG; ) Image1.Picture.LoadFromFile('c:\Bild' + IntToStr(i) + '.bmp'); //--------------------------------------------------------------------------------- //Falls du andere Dateinamen ohne Zahlen verwenden möchtest, musst du das Bild so laden //und nicht, wie oben beschrieben: case i of 1: Image1.Picture.LoadFromFile('c:\haus.bmp'); 2: Image1.Picture.LoadFromFile('c:\baum.bmp'); 3: Image1.Picture.LoadFromFile('c:\apfel.bmp'); 4: Image1.Picture.LoadFromFile('c:\birne.bmp'); end; //--------------------------------------------------------------------------------- inc(i); //Zählvariable erhören if i = 5 then //bei 4 Bildern (ein 5. Bild gibt's ja nicht, also zurück zu Bild 1) i := 1; end; |
hey, danke :)
hab noch eine kleine Frage. Kann man die Bilder auch aus einer ImageList benutzen?? Wie man Bilder da rein kriegt weiß ich, aber nicht, wie man dann darauf zugreift,. |
Über die Methode
![]()
Delphi-Quellcode:
if not ImageList1.GetBitmap(i, Image1.Picture.Bitmap) then
// Irgendetwas schiefgegangen |
kuel, hab's hingekriegt, danköööööö :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |