![]() |
TAfterShow Komponente
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hoi,
okay was gibt es viel dazu zu sagen der Name erklärt ja schon einiges ;) Die Komponente wird einfach auf die Form gepackt und dann könnt ihr den OnAfterShow Event nutzen (Code ausführen sobald die Form sichtbar ist). Ich brauche diese Möglichkeit ständig, deswegen hab ich jetzt jene Komponente erstellt :) Grüße Daniel |
Re: TAfterShow Komponente
Nicht schlecht. :cheers:
Du könntest noch die unbenutzen Units (z.B. Graphics, Controls) entfernen. Ausserdem sollte man überall statt mit TForm mit TCustomForm arbeiten. Solltest du auf Properties von TCustomForm nicht zugreifen können, weil diese Protected sind, gibt es noch einen Trick.
Delphi-Quellcode:
implementation
type TcustomFormCracker = class(TcustomForm) end; constructor TAfterShow.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); if AOwner is TForm then begin FForm := TcustomFormCracker(AOwner); FOnShow := FForm.OnShow; |
Hi,
danke für das Feedback :) Die Sache mit TCustomForm hatte ich anfangs auch schon überlegt selbst an TWinControl aber das erschien mir dann doch etwas zu Tief... wo bräuchte man sowas schon? |
Sehr sehr geil die werde ich jetzt wohl auch öfter benutzen.
|
Um Konflikten mit selbstdefinierten WM_USER Messages aus dem Weg zu gehen, könntest du noch RegisterWindowMessage benutzen - dann kann die Meldung nicht mehr falsch interpretiert werden.
|
@kingflo
Danke, danke. @Flocke Gute Idee! Vielen dank, ich hab es gleich umgeändert, ist auf jeden fall besser als WM_USER + 2000 :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |