![]() |
1 Button - Formular vergrößern, verkleinern
Hiho
Habe noch ne Frage: Ist sicher sau einfach, aber ich komme nicht darauf. Auf meinem Formular habe ich einen Button, der die Höhe (Form1.height := 200;) verstellt. Jetzt möchte ich aber mit dem gleichen Button die Höhe wieder verkleinern! (Form1.height := 100;) Wie mache ich das denn ?!? Habe probiert mit einer if-Funktion zu arbeiten - aber vergeblich. danke Trouble_Maker |
Wo liegt das Problem, ist doch nur eine Zeile:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if form1.Height = 100 then form1.Height := 200 else form1.Height := 100; end; |
Meine Lösung sähe so aus:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FIsBig: boolean; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin case FIsBig of TRUE: Height := 110; FALSE: height := 200; end; FIsBig := not FIsBig; end; |
danke ...
habe es wie Salomon gemacht! Obwohl ich irgendwie einen Bug hatte! Weil wenn ich z.B. das:
Code:
eingegeben habe, und im Objectinspektor auch die Höhe 153 stand, hat sich nix getan !! Komisch oder ?
if form1.height = 153 then form1.height := 325
habs dann jetzt mit form1.clientheight gemacht! Damit klappts. danke Trouble_Maker |
Nimm Luckies Lösung!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |