![]() |
Problem mit DrawFontIndirect
Hallo!
Ich stehe vor einem Problem: Ich habe mir eine neue Komponente basierend auf TPageControl geschrieben. Im WM_Paint zeichne ich diese neu. Ist die Option Multiline aktiviert und wechselt man eine Zeit lang zwischen Tabs kommt es dann zu einem unschönen Fehler, der (so glaube ich) mit dem Aufruf "CreateFontIndirect" zusammen hängt. Ich bekomme, wenn dieser Fehler auftritt, kein Handle von "CreateFontIndriect" zurück. Dh. es ist im DC kein Font und somit stimmt die Schriftgröße, usw nicht mehr.
Delphi-Quellcode:
Ich hoff ihr könnt mir helfen.
function TExtPageControl.FontToLogFont(Font: TFont): TLogFont;
begin //Font-Werte uebergeben FillChar(result, sizeof(TLogFont), #0); result.lfHeight:= Font.Height; if (fsBold in Font.Style) then result.lfWeight:= FW_BOLD else result.lfWeight:= FW_NORMAL; result.lfItalic := byte(fsItalic in Font.Style); result.lfUnderline := byte(fsUnderline in Font.Style); result.lfStrikeOut := byte(fsStrikeOut in Font.Style); result.lfCharSet := Font.Charset; result.lfOutPrecision := OUT_DEFAULT_PRECIS ; result.lfClipPrecision := CLIP_LH_ANGLES or CLIP_DEFAULT_PRECIS ; result.lfQuality := DEFAULT_QUALITY; result.lfPitchAndFamily:= byte(Font.Pitch); //Ausrichtung des Textes case TabPosition of tpLeft : result.lfEscapement:= 900; tpRight: result.lfEscapement:= -900; end; //Schriftart StrPCopy(result.lfFaceName, Font.Name); end; procedure TExtPageControl.WMPaint(var Message: TWMPaint); var lpPaint : tagPaintStruct; HBr : HBrush; HPe : HPen; HFo : HFont; Rect : TRect; i1, i2 : integer; lf : TLogFont; b1 : boolean; begin AllocConsole; //Falls noch kein DC wird es ueber BeginPaint erstellt if Message.DC = 0 then begin BeginPaint(Handle, lpPaint); Message.DC:= lpPaint.hdc; end; //Zeichnen der Tabs (falls vorhanden) if PageCount > 0 then begin i1:= -1; //Hintergrundfarbe -> Transparent SetBKMode(Message.DC, TRANSPARENT); //Font umwandeln in LogFont LF:= FontToLogFont(Font); //Font erstellen HFo:= CreateFontIndirect(lf); SelectObject(Message.DC, HFo); if Hfo = 0 then begin Writeln('ERROR HFO'); end; CreateMultiLineTabList; //Wenn mindestens ein Tab sichtbar if NextTabListItemExists(-1) then begin i1:= -1; //Zeichnen der sichtbaren Tabs repeat inc(i1); //Zeichnen des Tabs DrawTab(Message.DC, FTabList[i1].Index, FTabList[i1].Rect); until not NextTabListItemExists(i1); end; //Objects loeschen DeleteObject(HBr); DeleteObject(HPe); DeleteObject(HFo); end; //Wenn BeginPaint ausgefuehrt wurde, EndPaint ausfuehren if lpPaint.hdc <> 0 then EndPaint(Handle, lpPaint); //Damit Windows nit arbeiten muss (Result = 1) Message.Result:= 1; end; Mfg Scorpion3000 |
Re: Problem mit DrawFontIndirect
1. (habe ich letztens noch irgendwo geschrieben) Du musst Objekte, die du mit SelectObject in einen DC selektierst, auch wieder deselektieren. Die richtige Vorgehensweise ist:
Delphi-Quellcode:
Und das gilt für jeden Handle-Typen separat, also für HBRUSH, HPEN, HBITMAP und HFONT.
OldObject := SelectObject(DC, NewObject);
// Zeichen etc. SelectObject(DC, OldObject); 2. Die Aussage
Delphi-Quellcode:
im Kommentar stimmt nicht ganz, denn lpPaint ist gänzlich uninitialisiert wenn Message.DC<>0 war. Du hast also eine Chance von 1:2^32 dass in diesem Fall in lpPaint.hdc ein Zufallswert <> 0 drinsteht.
//Wenn BeginPaint ausgefuehrt wurde, EndPaint ausfuehren
if lpPaint.hdc <> 0 then |
Danke! Werds gleich mal ausprobieren (Hab grad in der MSDN nachgelesen (die Sache mit SelectObject) Is mir irgendwie unter den Tisch gerutscht)
|
Hey danke!!! An dem hats gelegen!!! :dancer:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |