![]() |
Bits in Str umwandeln
wie kann ich bits in einen string umwandeln?
00000010 in einen string umwandeln danke, xeus |
Re: Bits in Str umwandeln
Wie liegen die Bits vor? Wie willst du sie als String speichern? Fragen über Fragen.
Wenn du die Bits als '01011' speichern willst, prüfst du einfach jedes Bit und fügst dann '1' oder '0' hinzu. Wenn du es "kompakt" speichern willst, konvertierst du je ein Byte mit ![]() |
muss es umwandeln, weil ich es seriell versenden will.
kannst du mir mal an einem beispiel demonstrieren, wie ich z.b 00000010 in einen sendefertigen string umwandle. danke |
einfach mit z.B. einer For-Schleife deine Bit's durchlaufen und wenn das bit 1 ist resultstring := resultstring + '1' else resultstring := resultstring + '0';
... je nachdem wie deine bit's vorliegen sollte das recht easy gehen ... |
Hai xeus,
kannst Du mal einen Link zu dem Protokoll des Gerätes geben? Irgendwie kann ich mir kaum vostellen das es eine Zahl als Binärdarstellung durch einen String haben möchte. Zumindest habe ich das so noch nie gesehen. |
Zitat:
Das macht doch die Serielle-Schnittstelle automatisch. Du übergibt ihr einen String/Bufferbereich (über Komponenten) und auf unterer Ebene wird das 8-Bit-Muster seriell übertragen. Du brauchst doch auf Programmierebene des nochmals zu konvertieren. |
Um die Frage aber trotzdem zu beantworten ;-)
Ich habe mit der Suche (IntTOBin) diesen ![]()
Delphi-Quellcode:
function IntToBin(const AdwValue: DWORD; adigits : Byte): string;
function PowerOf2(const AbExponent: byte): DWORD; var i: byte; begin Result := 1; for i := 1 to AbExponent do begin Inc(Result, Result) end; end; var dwPower: DWORD; i: integer; dwValue: DWORD; begin Result := StringOfChar('0', adigits); dwValue := AdwValue; for i := Pred(adigits) downto 0 do begin dwPower := PowerOf2(i); if dwValue >= dwPower then begin Result[adigits - i] := '1'; Dec(dwValue, dwPower); end; end; end; procedure TForm1.btn_ConvertClick(Sender: TObject); begin ShowMessage (IntToBin(10,8)); end; |
Also von vorn und jetzt ein bisschen detailierter:
ich habe ein messgerät, dem ich eine anfrage über rs232 stellen kann: 1.byte: Adresse 2.byte: commando .. 9.byte: clc_l 10.byte:clc_h dies bedeutet, das ich ein datenpacket mit acht bytes senden muss. hab mich mal mit einem spy prog daraufgestürtzt dieses hat mir dann eine tabelle erstellt: z.b. 2 00000010 ich nehme an das 2 der decf wert und der rest bin ist. nun dacht ich mir ok sendest du halt einfach 2, falsch gedacht, da kommt nähmlich was anderes dan hinten raus nur nicht das wie oben. so jetzt wist ihr bescheid, und ich bin immer noch genau so ratlos |
@Sharky: :gruebel: Warum so kompliziert?
Delphi-Quellcode:
function DecToBin(const AValue: Cardinal; const ADigits: Byte): string;
var i: Integer; begin if ADigits > SizeOf(AValue) * 8 then Exit; for i := ADigits - 1 downto 0 do Result := Result + IntToStr(AValue shr i and 1); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |