![]() |
Lisbox History - Problemchen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, nu hab ich auch mal wieder ein kleines Problemchen...
...Ich habe ein kleines Programm erstellt (na so was ;)) mit einer Listbox in der ich eine History, äh Verlauf eingebaut habe:
Delphi-Quellcode:
...das funktioniert soweit ganz gut, aber wenn ich den letzten Eintrag aus der Liste aufrufe dann verschwindet in der Eingabezeile mein Text nachdem ich den "Start" Button gedrückt habe.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Memo1.Clear; if ComboBox1.Text <> '' then begin RunConsoleApp(ComboBox1.Text, Memo1.Lines); // Historie if ComboBox1.Text <> ComboBox1.Items[0] then begin ComboBox1.Items.Insert(0, ComboBox1.Text); if ComboBox1.Items.Count > 5 then ComboBox1.Items.Delete(ComboBox1.Items.Count-1); end; end; end; Ich finde das Problem nicht, kann es jemand finden ? |
Re: Lisbox History - Problemchen
Hi Matti,
Zitat:
Um dein Problem zu verstehen müsste man wissen, ob du mit den Standardeinstellungen der ComboBox arbeitest, aus welchem EventHandler dein Code stammt, etc. Die einfache history Funktionalität finde ich nicht so berauschend - mit einer kleinen Erweiterung erhalte ich eine MRU Funktionalität (most recently used):
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
const
MAX_HISTORY = 5; procedure TDemoForm.ComboBoxKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); var index: integer; begin if Key = Chr(VK_RETURN) then with Sender as TComboBox do begin // no duplicates index := Items.IndexOf(Text); if index > -1 then Items.Delete(index); // store new item Items.Insert(0, Text); // watch for limit if Items.Count > MAX_HISTORY then Items.Delete(MAX_HISTORY); end; end; |
Re: Lisbox History - Problemchen
So, habe den Code oden vervollständigt.
Werde mir morgen mal deine Version zu gemüte führen, für heute mach ich erst mal schluss mit Delphi. Thx. (habe mir meine Esc-Taste abgebrochen... :wall: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |