![]() |
Parentproblem bei Komponentenentwicklung!?
hi,
ich versuche mich grade ein bissl an der komponentenentwicklung. es soll einfach ein "TPanelEdit" werden. also ein TEdit auf nem TPanel :D bisher das hier:
Delphi-Quellcode:
.
. . procedure Register; implementation . . . constructor TPanelEdit.Create; begin inherited Create(aOwner); FEdit := TEdit.Create; FEdit.Name := 'Edt'; FEdit.Parent := Self; end; . . . und dann kommt als Fehler immer : "Element " hat kein übergeordnetes Fenster" Was kann ich dagegen tun, bzw was mache ich falsch? MfG |
Re: Parentproblem bei Komponentenentwicklung!?
musst du nicht noch einen Owner zuweisen?
moment, muss man den nicht eigentlich beim Create als Parameter angeben? :gruebel: |
Genau! So sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
constructor TPanelEdit.Create(AOwner: TComponent);
begin inherited Create(aOwner); FEdit := TEdit.Create(Self); FEdit.Name := 'Edt'; FEdit.Parent := Self; end; |
sry vergessen zu posten. mach ich natürlich:
hier die deklaration:
Delphi-Quellcode:
diese fehlermeldung kommt übringes sofort wenn ich die komponente auf die form setzen will....
public
constructor(aOwner: TComponent); override; |
hm seltsam. nun gehts doch :? :?
ich glaube hier war irgendwie zuviel offen im delphi und die meldung kam von woanders... delphi neugestartet und nun gehts Danke nochmal ;) |
Moin BlackJack,
Zitat:
Der Owner ist nur beim der Freigabe interessant. Wenn man sich darum selber kümmert (bzw. kümmern will), muss man den von Delphi zur Verfügung gestellten Automatismus nicht verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |