![]() |
Verständnisfrage zu "Mass"-Ereignissen / threads
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu Ereignissen/Threads ... Ich habe eine Komponente die realtime messdaten als ereignisse produziert. In der folge können hier natürlich massig ereinisse innerhalb einer sekunde stattfinden. Meine Frage: was passiert den wenn z.B. jede 1/2 sekunde ein ereignis auftritt - aber der code in der Ereignissroutine zur Abarbeitung etwa 1 sekunde dauert ? dann verliere ich doch die daten jedes 2te ereignisses - gibt es eine einfache möglichkeit dies zu verhindern ? z.B. mit einem extra thread für jedes einzelne ereignis ? macht das Sinn ? oder gibt es eine einfachere Lösung ? Bzw. was heißt es den genau für mich wenn eine komponente als "thread sicher" bezeichnet wird ? Kann ich dann aus dem code eines threads auf eine komponente zugreifen ? Sorry, steige leider noch nicht so richtig beim Thema threads durch.. Danke für die Hilfe Ralf |
Re: Verständnisfrage zu "Mass"-Ereignissen / threa
:-D
hier ist ein link zu luckie online wo ein echt gutes beispiel prog für Threads mit delphi ist hat mit sehr geholfen ![]() :coder: |
Ich denk mal das kommt drauf an wie du deine erreignisse aufgebaut hast.
Wenn du das über sendmessage machst sollte das kein problem sein, weil jede message einzeln abgearbeitet wird - habs aber noch nie probiert muß ich zugeben. Sicher ist es auch möglich für jede message (erreignis) einen thread zu starten und die daten damit abarbeiten zu lassen - ich denk mal das kommt drauf an wie du den speicher für die gemeinsamen recourcen verwaltest und wieviele threads es dann werden könnten. Da ich selbst erst dabei bin mich mit threads etwas näher zu beschäftigen bin ich nicht sicher ob meine tips so besonders gut sind, aber da sonst noch niemand geantwortet hat... Arnulf |
Zitat:
Das ist mal ganz unabhängig davon, daß Windows so oder so kein Echtzeit-OS ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |