![]() |
IP einer URL herausfinden
Hallöchen,
ich habe schon einiges dazu gefunden, wie man die URL einer IP herausfindet ( ![]() Mein Problem sieht so aus, dass ich über DynDNS meine IP einer URL zugewiesen habe und ein Client soll von dort meine IP beziehen. Ich möchte nicht den umständlichen Weg nehmen und meine eigene IP in eine TxT-Datei schreiben und hochladen oder so. Vielen Danke für eure Hilfe! Aike |
Re: IP einer URL herausfinden
Beim Ping müsstest du die IP herausfinden
|
Ich möchte es meinem Benutzer aber nicht zumuten, meine URL anzupingen, die IP zu kopieren und einzufügen.
[edit]*Grins* Das muss man ja gar nicht auflösen. Delphi (7, Indy 7(?)) macht das von alleine ;-)[/edit] |
nslookup?
|
Delphi-Quellcode:
uses winsock......;
function GetIPFromHost (var HostName, IPaddr, WSAErr: string): Boolean; type Name = array[0..100] of Char; PName = ^Name; var HEnt: pHostEnt; HName: PName; WSAData: TWSAData; i: Integer; begin Result := False; if WSAStartup($0101, WSAData) <> 0 then begin WSAErr := 'Winsock is not responding."'; Exit; end; IPaddr := ''; New(HName); if GetHostName(HName^, SizeOf(Name)) = 0 then begin HostName := StrPas(HName^); HEnt := GetHostByName(HName^); for i := 0 to HEnt^.h_length - 1 do IPaddr := Concat(IPaddr, IntToStr(Ord(HEnt^.h_addr_list^[i])) + '.'); SetLength(IPaddr, Length(IPaddr) - 1); Result := True; end else begin case WSAGetLastError of WSANOTINITIALISED:WSAErr:='WSANotInitialised'; WSAENETDOWN :WSAErr:='WSAENetDown'; WSAEINPROGRESS :WSAErr:='WSAEInProgress'; end; end; Dispose(HName); WSACleanup; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,s,e:string; begin a:= 'www.google.de'; GetIPFromHost(a,s,e); showmessage(s); end; |
Zitat:
kann mir einer helfen?? mfg wadim |
|
|
danke euch...funktioniert jetzt ohne probleme :)
mfg wadim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |