![]() |
Treiber - Programmierung
Hallo!
ich wollte jetzt ein bisschen einsteigen in die Treiber-Programmierung. Nur leider habe ich schon große Probleme überhaupt mal ein Projekt zum laufen zu bekommen. Ich habe das DDK (Driver Development Kit, C:\WINDDK\2600.1106) sowie das Visual Studio .NET 2003 auf meinem Rechner installiert. Ich würde jetzt gern das mitgelieferte Passthru Beispiel mal ausprobieren (C:\WINDDK\2600.1106\src\network\ndis\passthru). Problem ist jedoch, dass hier keine Solution mitgeliefert wird und ich jetzt nicht weiß, wie ich das Projekt anlegen soll, welche Dateien hinzufügen, welche Parameter ich einstellen muss, usw... Gerne würde ich auch, wenn es möglich ist, den treiber direkt mit Visual Studio 2003 debuggen. echt genial wäre, wenn jemand mir erklären würde, wie man bei soetwas vorgeht und welche einstellungen getätigt werden müssen. vielen dank schonmal |
Re: Treiber - Programmierung
da wir hier in einem Delphi-Forum sind, könnte es möglich sein, dass dir keiner mit Visual Studio weiterhelfen kann.
es gibt doch bestimmt auch foren zu Visual Studio, versuch doch dort mal dein glück... |
Reingefallen. Treiber werden auf der Kommandozeile mit Build uebersetzt.
Genaugenommen brauchst du Visual Studio ueberhaupt nicht, da das DDK mit Compiler kommt. Es ist aber trotzdem sehr angenehm die Beispielprogramme damit zu uebersetzen. |
jo ich weiß, das mit build hab ich schon rausgefunden, nur möchte ich es lieber komfortabel mit dem visual studio compilieren, das müsste ja auch gehen, braucht man blos die richtigen projekteinstellungen
|
Zitat:
Aber es gibt da etwas anderes, was dir noch nicht bewußt zu sein scheint. Zitat:
Unabhängig davon brauchst du noch einen Checked Build von Windows (mindestens der Kernel muß checked sein um überhaupt Ausgaben zu bekommen) und WinDbg von MS. |
oki, erstmal vielen dank für die antworten.
Zitat:
Zitat:
WinDbg hab ich mir schonmal angeschaut. habs nicht hinbekommen :-( Der wollte immer Symbole?! Woher bekomme ich ein Checked Build von Windows? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wie sollst du mit VS als Usermode-Programm einen Kerneltreiber debuggen koennen?
Die Checked Builds von Windows sind schlicht Windowsversionen die mit Debuginfos uebersetzt wurden. Die Symbole sind das was sonst im MAP-File steht. Checked Builds gibt es als Teil des MSDN-Abos. Wer ernsthaft Treiber entwickeln will kommt eigentlich an einem MSDN Abo auch nicht vorbei. |
Zitat:
Zitat:
also ich möchte gern nen NAT (network address translation) Treiber programmieren. wie geh ich da am besten vor? welches treiber-projekt aus dem ddk kann ich da am besten als grundlage nehmen? ist da der passthru geeignet? |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |