![]() |
Dateisperre freigeben
Hi, kann mir jemand sagen, wie das Programm
![]() danke schonma |
Re: Dateisperre freigeben
also ich würde mal ganz frech den Entwickler der software fragen...
gruessle |
jo, hab ich schon gemacht, hat sich aber noch net gemeldet :-(
naja, ich bin jedenfalls schon so weit:
Delphi-Quellcode:
naja also createfile funktioniert ohne probleme, bekomme da keinen fehler.
var hFile : Cardinal;
filename : string; FileSizeLow : Cardinal; FileSizeHigh: ^Cardinal; error : Cardinal; begin hFile := CreateFile(pchar(fileName), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); error := GetLastError(); ShowMessage(inttostr(error)); GetMem(FileSizeHigh, SizeOf(Cardinal)); try FileSizeLow := GetFileSize(hFile, FileSizeHigh); if UnLockFile(hFile, 0, 0, FileSizeLow, FileSizeHigh^) = false then begin error := GetLastError(); ShowMessage(inttostr(error)); end; finally FreeMem(FileSizeHigh); end; bei unlockfile jedoch erhalte ich fehlercode: 158 ERROR_NOT_LOCKED 158 The segment is already unlocked. Die angegebene Datei ist 100 pro gelockt. Das problem ist halt das unlockfile nur bereiche einer datei freigibt, jedoch nicht die Datei als ganze. Da jedoch nur die gesamte Datei gesperrt ist und nicht nur ein bereich, wird unlockfile nicht funktionieren, oder? jemand noch irgendwelche tipps? |
Zitat:
aber vieleicht hilft dir die msdn doku. |
ja schon, das hab ich ja auch oben geschrieben, damit mir das nicht weiterhelfen wird. msdn hab ich schon ganz schön durchgestöbert, finde leider nichts...
jemand noch ansätze? muss ich vielleicht einen treiber programmieren, damit das überhaupt funktioniert?! |
Habt ihr euch schonmal gefragt, wieso dort eine .sys-Datei liegt? Nicht? Tut das mal! :mrgreen:
|
Zitat:
Bye |
Zitat:
Übrigens: zu den obigen Kommentaren mit UnlockFile() ... Handles sind prozeßspezifisch. Will heißen, daß man erstmal in den fremden Prozeß rein muß ;) |
Wer sperrt die File überhaupt? Das OS oder die Platte selbst (falls die das überhaupt kann)...
Wie kann man überhaupt eine Liste der gesperrten Dateien sehen? Bye |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |