![]() |
Statische Variable
Hi,
gibt es die Möglichkeit Variablen innerhalb eine Function statisch zu machen? Wenn diese Function eine Methode in einer Klasse ist, muß man dann extra eine Member-Variable anlegen? VG Bigeddie |
Re: Statische Variable
Was ist denn eine statische Variable? :gruebel: Ich kenn das nur von Methoden. Wenn du damit allerdings meinst dass sie auch außerhalb der Funktion sichtbar bleibt fallen mir dazu spontan diese Lösungen ein:
-globale Variable -Übergabe als var-Parameter -Feld in der Klasse (wie von dir angesprochen) |
Moin :hi:,
eine statische Variable? Was soll das denn bitteschön sein? Schon mal festes Wasser getrunken? ;) Mal 'ne andere Frage: Was willst du damit anstellen? Also was soll Sinn und Zweck sein? Du hast die Möglichkeit eine Konstante zu deklarieren, diese dann in einer Prozedur in eine Variable auszulagern und mit dem Wert zu arbeiten. |
Was du willst, lässt sich in Delphi durch einwenig tricksen und
![]() Ich persönlich würde gerne class var und class property in D32 sehen. Innerhalb einer Funktion finde ich es nicht wirklich notwenig... ;) |
Schlendrian, du faellst schon wieder durch Unwissen auf.
Eine statische Variable in C ist eine Variable von globaler Lebensdauer, aber nur lokaler Sichtbarkeit. In Delphi kann man das nicht machen. Der Trick mit einer typisierten Konstante ist sehr schmutzig. Als Ersatz kann man die globale Variable in der implementation section deklarieren und ein bischen Disziplin beim Zugriff walten lassen. Da ist halt die Sichtbarkeit auf alle Funktionen nach der Deklaration der Variable erweitert. Damit sollte sich leben lassen. |
Eine Diskussion dazu gab es
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |