![]() |
Zufälliges Bild ausblenden lassen...
Was mache ich nur falsch?
Delphi-Quellcode:
Kommt nämlich nur der Fehler:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, jpeg, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Image5: TImage; Image6: TImage; Image7: TImage; Image8: TImage; Image9: TImage; Image10: TImage; Image11: TImage; Image12: TImage; Image13: TImage; Image14: TImage; Image15: TImage; Image16: TImage; Image17: TImage; Image18: TImage; Image19: TImage; Image20: TImage; Image21: TImage; Image22: TImage; Image23: TImage; Image24: TImage; Image25: TImage; Image26: TImage; Image27: TImage; Image28: TImage; Image29: TImage; Image30: TImage; Image31: TImage; Image32: TImage; Image33: TImage; Image34: TImage; Image35: TImage; Image36: TImage; Image37: TImage; Image38: TImage; Image39: TImage; Image40: TImage; Image41: TImage; Image42: TImage; Image43: TImage; Image44: TImage; Image45: TImage; Image46: TImage; Image47: TImage; Image48: TImage; Image49: TImage; Image50: TImage; Image51: TImage; Image52: TImage; Image53: TImage; Image54: TImage; Image55: TImage; Image56: TImage; Image57: TImage; Image58: TImage; Image59: TImage; Image60: TImage; Image61: TImage; Image62: TImage; Image63: TImage; Image64: TImage; Image65: TImage; Image66: TImage; Image67: TImage; Image68: TImage; Image69: TImage; Image70: TImage; Image71: TImage; Image72: TImage; Image73: TImage; Image74: TImage; Image75: TImage; Image76: TImage; Image77: TImage; Image78: TImage; Image79: TImage; Image80: TImage; Image81: TImage; Image82: TImage; Image83: TImage; Image84: TImage; Image85: TImage; Image86: TImage; Image87: TImage; Image88: TImage; Image89: TImage; Image90: TImage; Image91: TImage; Image92: TImage; Image93: TImage; Image94: TImage; Image95: TImage; Image96: TImage; Shape1: TShape; Shape2: TShape; Shape3: TShape; Shape4: TShape; Shape5: TShape; Shape6: TShape; Shape7: TShape; Shape8: TShape; Button1: TButton; procedure TForm1.RandomRange(min, max: integer); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.RandomRange(min, max: integer); var img : Timage; randomNr:integer; begin randomNr:=random(max-min)+min; img := TImage(FindComponent('image' + inttostr(randomNr))); if img <> nil then img.visible:=false; end; end. Zitat:
MFG DXC |
Re: Zufälliges Bild ausblenden lassen...
Also am Code der Prozedur selber kann es nicht liegen. Aber warum packst du den Prozedurenkopf nicht in den private/public Teile und das TForm1 hat da oben auch nichts zu suchen, also:
Delphi-Quellcode:
Und statt
//...
Button1: TButton; private { Private-Deklarationen } procedure RandomRange(min, max: integer); public { Public-Deklarationen } end;
Delphi-Quellcode:
kanst du auch
if img <> nil then
Delphi-Quellcode:
schreiben.
if Assigned(img) then
|
Ähm, und aus Image1 bis Image96 könntest du evtl. ein Array machen.
Das sieht ja grausam aus ;) |
Oder direkt nen Bitmap nehmen, welches jeweils nur die anzuzeigenden Teile enthält und dann auf das Parent blitten - aber vielleicht geht das für den Anfang zu weit, man weiß ja nicht wie weit DXC schon ist.
|
Ist ja wunder schön, dass wir hier wieder an zwei oder sogar mehr Orten gleichzeitig diskutieren. Wenn du schon meinst, dein Problem wäre so dringend, dass du gleichzeitig in mehreren Foren posten muss, dann verlinke bitte auch die Beiträge, damit man nicht alles doppelt und dreifach postet. :roll:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |