![]() |
Datenbank: Firebrid • Version: 1.5 • Zugriff über: FIBPLUS
FIBPLUS und TTable
Salute,
als DB-Wechsler von Paradox nach Firebird hätte ich noch eine Frage bzgl. TTable und FIBPLUS. Unter Paradox habe ich so DS eingefügt:
Code:
Die Funktionalität von TTable wird anscheibend unter FIBPLUS nicht mehr unterstützt.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Neuer Kunde wird in Tabelle geschrieben try Kundenstamm_Table.Active := TRUE; except end; Kundenstamm_Table.Insert; Kundenstamm_Table.FieldByName('Kunden_Nr').value := Str_Kunden_Ident_Nr; Kundenstamm_Table.FieldByName('Anrede').value := Anrede_cxComboBox.text; Kundenstamm_Table.FieldByName('Vorname').value := vorname_cxTextEdit.Text; ... ... ... ... ... ... ... try Kundenstamm_Table.Post; Screen.Cursor := crDefault; Result := TRUE; except MessageDlg('Es ist ein Fehler beim Speichern des Kunden aufgetreten !', mterror, [mbOk], 0); Screen.Cursor := crDefault; Result := FALSE; end; Wie kann ich dennoch DS einfügen, ohne mir einen großen Insert-SQL zu schreiben? THX WEBSTER |
Re: FIBPLUS und TTable
Vergesse TTable und den ganzen Paradox-Kram. Du brauchst das Dataset. Na gut, Kurzanleitung : Database, Treansaction und Dataset auf Form (besser : datamodul) ziehen. Die miteinander verknüpfen. Hauptsächlich im OI Namen zuordnen und active auf true sezen. Beim Dataset : rechter Mausklick -> SQL Generator. Select-SQL "SELECT * FROM MEINDATASET" hinschreiben -> Generate SQLs. Das wars. Danach kann Insert, Delete usw. gemacht werden.
EDIT : Webster, wie war das noch mit den Cross-Postings ? :gruebel: Eines hast du erreicht : zumindest ich poste hier jetzt nichts mehr so schnell und werde in Zukunft zuerst nachsehen müssen, wo was gefragt wird. Wenn du langsam warst, dann guck jetzt wie der Text wieder größer wird. :mrgreen: |
Salute,
thx für die Infos. Funktioniert Super. WEBSTER |
Mist, zu spät. 8) Webster, den letzten Beitrag habe ich editiert. Bitte lesen !!
|
Salute,
@Hansa: ????????????? Webster, wie war das noch mit den Cross-Postings ? Eines hast du erreicht : zumindest ich poste hier jetzt nichts mehr so schnell und werde in Zukunft zuerst nachsehen müssen, wo was gefragt wird. ????????????????????????????????? Vielleicht bin ich auch etwas beschränkt, aber was meinst du.....? THX WEBSTER |
Zitat:
Zitat:
![]() Ist ja schön und gut, wenn zumindest du weißt, daß Antworten hier und im DF gegeben werden. Die kann man sich ja dann zusammenreimen. Das Thema an sich ist dann aber zerstückelt und die Beiträge sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und für einen Dritten völlig wertlos. Daß so was unhöflich ist, kommt noch dazu. Du verlangst von den reinen DF Usern, daß eine Antwort kommt, die hier längst gegeben wurde. Gestern wars umgekehrt. 8) Was soll das ? :twisted: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |