![]() |
Cassini WebServer
Hallo...
Ich war gestern auf der Borland-Roadshow und möchte jetzt ganz gerne auch mit asp.net anfangen. Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich bekomme den Cassini WebServer nicht zum laufen. Denn egal welchen Port ich benutze ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass Cassini den Port nicht benutzen kann, weil ein anderer WebServer den Port benutzt. Kennt jemand vielleicht den Fehler? oder kann sich jemand denken woran das liegt? |
Re: Cassini WebServer
Gibt es zwingende Gründe den Cassini zu benutzen?
Wenn du IIS nimmst, läuft ASP.NET sofort sobald du das .NET Framework intalliertt hast. Konfigurieren brauchst du da nichts. |
Hallo Kingflo,
bei mir läuft Cassini einwandfrei, aber ich nutze auch unter Windows nur diesen Server. Hast du denn den IIS auch noch aktiviert, so wie es die Fehlermeldung vermuten lässt? |
Zitat:
|
Nein eigentlich habe ich den IIS nich aktiv (glaub ich) wie kann ich da denn nachsehen?
@ Jelly Ja es gibt Gründe: Gestern bei dem Vortrag der Borland Roadshow wurde gesagt, dass der Cassini wesentlich schneller läuft als der IIS. Und ein weiterer Vorteil er ist ziemlich klein, und laüft nur wenn er z.B in Delphi mit F9 gestartet wird, oder man ihn manuell startet. Während der IIS wohl die ganze Zeit läuft und die Ports und den Pfad des Web Projektes im laufenden zustand übergeben bekommt. Erst dann löscht der IIS seinen status und bekinnt die WebSeite aufzubauen, das ist auch ein Grund dafür das der IIS langsamer ist als der Cassini. Und wenn mir Borland mitarbeiter schon raten den Cassini zu benutzen weil er schneller ist werde ich das auch tun, denn die müssen es ja wissen. Aber zurück zu meinem Problem wie entferne ich denn den IIS? bzw wie schalte ich den aus (d.H wenn der überhaupt aktiv ist) Aber wenn das nicht das Problem ist, was kann es denn noch sein? Hast du eine Idee r_kerber was es sein könnte? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und es wurde ein noch wichtigerer Grund genannt: MS will den IIS künftig ohne die Debugging-Schnittstelle ausliefern!
|
Zitat:
...:cat:... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Programmieren allgemein" nach "Internet / LAN / ASP.NET" verschoben.
Cassini hat sehr viel mit ASP.Net zu tun, deshalb ab in dieses Forum. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |