![]() |
Datei drucken
Hallo zusammen,
es klingt villeicht etwas komisch, aber ich möchte eine datei per Button.click ausdrucken lassen. Eine Worte vorab: Zu Beginn lasse ich einige Einträge aus einer datenbank auslesen und diese dann in eine datei (*.htm) einfügen und generieren. Nach abschluss dieser Generierung möchte ich die datei dann sofort Drucken. Wie ist dies Technisch lösbar ohne erst die datei zu öffnen und dann über datei --> Drucken das ganze zu machen? Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen. Scuby |
Re: Datei drucken
Müsste vermutlich über "Shellexecute" mit der Operation "print" gehen. Habs aber noch nicht probiert, fiel mir nur so spontan ein.
Gruß Daniel |
Ich habe noch nie zuvor mit diesen Drucksachen gearbeitet. Gibt es dafür irgendwo Tutorials oder schon Programmezeilen, die Ihr fertig habt, damit man sich das ganze mal in Ruhe anschauen kann?
|
Es gibt nen printersetupdialog
und nen printdialog
Delphi-Quellcode:
:dp: :cheers:
procedure TForm1.button1Click(Sender: TObject);
begin PrinterSetupDialog1.Execute; end; procedure TForm1.button2clik(Sender: TObject); var n, m, maxText: word; begin if PrintDialog1.Execute then begin Printer.Title:= FFileName; Printer.BeginDoc; {beginn der Druckanweisung} m:=0; n:=0; Printer.NewPage; while m<Memo1.Lines.Count do begin Printer.Canvas.TextOut(50,50+n,Memo1.Lines[m]); maxText:= Printer.Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[m]); Inc(n,maxText); if n>= Printer.PageHeight-100 Then begin Printer.NewPage; n:=0; end; inc(m); end; {ende der Druckanweisung} Printer.EndDoc; end; end; |
Hmmm... das sieht doch gar nicht schlecht aus, damit kann ich was anfangen, aber eins noch dazu, wo setze ch denn meinen Filename ein, damit er die Datei komplett druckt ?
|
Hallo scuby,
ich will weder dich noch deine Helfer hier aus dem Konzept bringen, aber eine Frage drängt sich mir auf: Wenn du in deinem Programm ein HTML Dokument erzeugst, um dieses dann zu drucken, warum speicherst du es dann erst noch als Datei? Vielleicht hast du ja dafür bestimmte Gründe, die du hier nicht erläutern wolltest. Wenn nicht, dann könntest du auch eine TWebBrowser-Komponente verwenden, diese mit deinem HTML-Dokument befüllen und dann reicht das hier:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich daneben liege, dann vergiss einfach alles was ich hier geschrieben habe...
const
SHOW_UI: true; begin with WebBrowser.Document as IHTMLDocument2 do ExecCommand('print', SHOW_UI, null); end; Grüße vom marabu |
Eigentlich meinte ich:
Wie kann ich die Windowsdruckeigenschaft eines Dokumentes direkt ansteuern? Alsodas Dokument im ohne es zu öffnen direkt drucken und das ganze dann auf einen Butten in meinem Programm legen? Hat jemand von euch eine Idee? Habe mich schon im Intenet totgesucht und hoffe nun hier Rat zu findne. THX Scuby |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |